[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

yanosz freifunk at yanosz.net
So Okt 30 22:04:08 CET 2016

Hallo,

Am 10/30/2016 um 09:08 PM schrieb Markus Schräder:
> Hallo auch,
>
> es ist schon langsam nicht mehr lustig, dass sich alle halbe Jahr
> Freifunker wundern, wo sie hier gelandet sind.

(...)

> [...]
> eingeschritten wenn wir von Personen technisch gemobbt werden und uns
> Zugänge vorenthalten wrden. Uns uns wird immer noch gesagt, wir sollen
> uns bestehenden Personen unterordnen, und dürfen keine eigene Gruppe
> gründen, weil es diesem dieser offiziellen Stelle eben nicht passt und
> sie von Personen ihrer Wahl lokal die eigene Doktrin vorantreiben
> wollen. Mobbing wird auf Mailinglisten oder im Freifunkforum als
> legitimes Mittel gesehen. Lieber kein Freifunk, als eines das sich
> möglicherweise wo anders hin entwickelt als man es selbst will.

Jetzt wird's gefühlt etwas schräg: Freifunk ist für mich eher ein Art
anarcho-syndikalisitsches Projekt. Niemand kann Dir wichtige Zugänge
vorenthalten. Organisiert Euch, baut Euer Netz, Attacke!

Mobbing ist natürlich mies; kann man aber wohl nicht auf wlannews
klären. Wenn's wirklich hakt, dann kann ich auch irgendwie versuchen die
Dinge zu moderieren - dazu wäre es gut alle Beteiligten zusammen zu
bringen (33c3??) und dann müssten wir da eine Mediation hinbekommen.

Die Lage mit den freifunk.net-Domains ist auch irgendwie unfreiwillig
komisch. $Gruppe bekommt $freifunk-Autorität $ort.freifunk.net und ist
damit ein Stück weit Autorität für freifunk in dem Gebiet - eigentlich
offensichtlicher Widerspruch zu  "Mißtraue Autoritäten – fördere
Dezentralisierung." [1].
Aber macht mal Leute - stört auch nicht weiter. Die Kronstädter Matrosen
diskutieren wir woanders ;-)

Ich find's gut, dass mit anderen über die Ziele und Ideen von Freifunk
zu diskutieren.
Aber ein Aufruf zu einem Shitstorm ist für mich eine
Grenzüberschreitung. Die Form hilft keinem und disqualifiziert die
Protagonistinnen und Protagonisten.

Ich denke, der Debatte täte etwas mehr Gelassenheit gut ...

Gruß, yanosz

[1] https://www.ccc.de/de/hackerethik
--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning