[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

yanosz freifunk at yanosz.net
So Okt 30 14:31:31 CET 2016

Hallo,

Am 10/27/2016 um 06:11 PM schrieb Monic Meisel:
> Während einige versuchen die Anerkennung der Gemeinnützigkeit für
> freifunk zu erstreiten .... und sich viele wundern, warum es Probleme
> mit der Eintragung von gemeinnützigen Freifunk-Vereinen gibt ... halten
> sich andere schadlos: Schaut euch mal dieses Beispiel an ...
>
> http://ostholstein.freifunk.net/distributor.html
> http://bfo.online/
>
> So sieht es aus, wenn jemand die ehrenamtliche Arbeit anderer ausnutzt
> und versucht zu kommerzialisieren. Vielleicht schreiben wir denen mal
> gemeinsam ... oder besser einzeln ;)

Nein - bitte kein Shitstorm. So möchte ich nicht kommunizieren - die
Außenwirkung wäre fatal. Ich möchte auch nicht, dass Shitstorms
innerhalb der Freifunk-Community zum guten Ton werden.

Hier organisieren sich Menschen ein Netz zu bauen uns es zu bewerben und
andere mit Internet zu versorgen. Das finde ich gut!

Ich weiß, aus den Gesprächen mit anderen Freifunk-Communities, dass es
immer mal wieder Reibungspunkte mit Freifunk OH gab' und ggf. noch gibt
- aber das sind deren Punkte und niemand dort hat zu einem Shitstorm auf
wlan-news aufgerufen.

Viele von uns - u.a. ich - ermuntern mit Freifunk unsere Mitmenschen
selber Netze zu bauen und das Internet zu demokratisieren.

Ich möchte niemanden eine Motivation vorschreiben, wieso sie oder er
Netze bauen muss und akzeptiere damit auch kommerzielle Beweggründe -
die Alternative, dass ich Menschen vorwerfe falschen Freifunk zu wäre
schlimmer. Wer hat hier schon den Anspruch, den richtigen, wahren und
wahrhaftigen Freifunk zu machen ...

Ich kann mich daher mit dem "Memorandum of Understanding" nicht
identifizieren und möchte aus den gleichen Gründen mit dem
Freifunk-Advisory-Council nichts zu tun haben.
Ruft nun jemand zu einem Shitstorm gegen uns auf? Die Adresse für
Hass-Briefe wäre:

Chaos Computer Club Cologne (C4) e.V.
Heliosstr. 6a
50825 Köln

Gruß, yanosz
--
For those of you without hope, we have rooms with color TV,
cable and air conditioning