[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

hh at ostholstein.freifunk.net hh at ostholstein.freifunk.net
Fr Okt 28 21:35:57 CEST 2016

Hallo,

ich habe die Diskussion hier eben mitbekommen und werde einmal auf ein paar Punkte eingehen:

Also das mit dem Captive Portal ist so ein Ding. Es gibt einfach Leute die nur mitmachen, wenn es ein Captive Portal gibt.
Wir sind hier der Meinung das wir denjenigen, die unbedingt ein Captive Portal wünschen auch eines geben.
Das dieses eher nervt als nützt müssen diese einfach selbst einsehen. Solange diese das nicht tuen unterstützen Sie immerhin den Freifunk.

> die ganze Sache nimmt mit den "Distributoren" hier nochmal neue Dimensionen an,
> die neben der Gemeinnützigkeit und dem Selbermachen/Lernen/Bildungsaspekt
> auch die Dezentralität und Lokalität ignorieren und gefährden ...
> abgesehen von technischen Umsetzungen, die nicht im FreifunkSinn sind,
> die mit Ausreden gerechtfertigt werden, zu denen mir nur "komplett merkbefreit" einfällt,
> weil alles ins Gegenteil verkehrt ist ... Sponsorenverträge?
> die vorgeben, wie das Netz zu sein hat??
Wie kommt ihr auf Sponsorenverträge? Macht ihr soetwas? Wir jedenfalls nicht.
Es ist nur so das wir dort Firmen listen, die wissen was Freifunk ist und Freifunk auch gerne
verbreiten. Es kann jeder Distributor werden. In der Praxis sind dies momentan aber regionale Firmen.

> Zudem ist mir mehrfach zu Ohren gekommen, das lokale Initiativen durch diese UG ausgebotet wurden,
> diese mögen sich bitte hier bzw. gegenüber dem Council zum Fall äußern.
Mich würde auch interessieren was hiermit gemeint ist.

> ich bezog mich auf das Verhältnis BFO/FFOH, das sieht nach außen erstmal ... "wie gewollt" aus, nicht "wie ausgenutzt".
Jo so ist es. Die BFO ist eine Ergänzung zum Freifunk und steht nicht im Gegensatz.

> im Chat beantworten sie es auch selbst, dass es kein freifunk ist:
> " Die Idee für die bfo.online <http://bfo.online/>Aktivität war, dass es
> jemanden geben mag, der etwas vom Freifunk will, das der Freifunk nicht
> will. Das kann eine Dienstleistung für den Aufbau/Wartung des Freifunk
> sein,
Dies wäre ein Punkt der Ergänzung. Deshalb ist die BFO auch als Distributor gelistet.

> die auf Unbill stoßenden Startseiten oder was auch immer. Aus der
> Gemeinschaft der uns hier Freifunk Betreibenden wurde hierzu diese
> kommerzielle Einheit gegründet. Per Definition übernimmt sie alles, was
> nicht mehr Freifunk ist, weshalb sich die Freifunker darüber an sich
> nicht stören müssten."
Es sollte einfach das ganze getrennt werden. Der Freifunk Verein ist ja auch nicht kommerziell
und soll es auch nicht sein. Die BFO ist Einfach die Einheit die die Dinge ermöglicht die der
Verein nicht leisten kann/soll. Größere Freifunkinstallationen etc. und die Startseiten eben auch.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Ich bitte ansonsten darum die einzelnen Punkte zu zitieren und konkrete Fragen oder Meinungen anzubringen, damit wir darauf eingehen können und hoffentlich mehr Klarheit in die Sache bringen können.

@Elektra: Sehr interessante Email

Grüße

Zafer