[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Elektra onelektra at gmx.net
Fr Okt 28 12:10:23 CEST 2016

Hallo Johannes -

>Dienstleister gehören nun-mal zum FOS-Umfeld, genauso wie die Leute die
>während ihrer Forschungsarbeit an Hardware oder Mesh-Protokollen vom
>Staat über die Uni bezahlt werden.

hier muss ich einschreiten und der Legendenbildung entschieden entgegen wirken.

»Der Erfolg hat viele Väter«

Die von Freifunk unternommenen wesentlichen Weiterentwicklungen bezüglich der Mesh-Technologie sind überhaupt nicht von Staat und Universitäten gefördert oder bezahlt worden, auch wenn sich seit einer Weile universitäre und kommerzielle wissenschaftliche Forschungen mit den Produkten der Community beschäftigen und damit letzten Endes doch Wertschöpfung betrieben wird.

Wir agieren ja nicht im gesellschaftlichen Reinstraum... Leider.

Wenn man ganz weit zurück blickt, haben wir zwar ursprünglich mal mit Code und Protokollen angefangen zu experimentieren, die unter dem Dach von MITRE (Mobilemesh) und INRIA (OLSR) entstanden sind. Nur getaugt hat das alles nicht viel.

Als Konsequenz ist B.A.T.M.A.N.  entstanden, ein reines Community-Projekt. Leider nutzt seit ein paar Jahren die Rüstung ebenfalls unsere Arbeit.

Notiz am Rande: Die INRIA wurde auf Betreiben von de Gaulle zur Entwicklung der französischen Atomwaffen gegründet, weil die Universitäten als zu unsicher angesehen wurden. Auch MITRE forscht für die militärische Rüstung der USA.

Bevor jetzt aber einer behauptet, dass die US-amerikanische oder französische Atomrüstung den Freifunk finanziert...

Gruß,
Elektra