[WLANnews] Schmerz mit Kommerz

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Do Okt 27 22:28:00 CEST 2016

Der Beitrag von Monic würde eher auf die Wlantalk-Liste passen.	Läd ja
durchaus zu einer Diskussion ein.

Ich finde dass es durchaus Distributoren & solche Listen geben darf und
sollte. Wenn eine Firma/Kommune ihr eigenes lokales Wlan Netz auf
Freifunk-Technologie aufbauen möchte und dafür SLAs bevorzugt dann ist
das für den Rest der Community doch schön, wenn Leute dass nicht nur in
ihrer Freizeit machen müssen, sondern auch davon ihre Miete bezahlen
können. Wichtig ist aber dass die Firma in der jeweiligen Community ein
Teil unter vielen ist und Freifunk zwar unterstützt, aber nicht
bestimmt. (BFO ist daran wohl gescheitert.)

Dienstleister gehören nun-mal zum FOS-Umfeld, genauso wie die Leute die
während ihrer Forschungsarbeit an Hardware oder Mesh-Protokollen vom
Staat über die Uni bezahlt werden. Wer das eine verteufelt, der muss
auch dieses "Geld-bekommen" an den Pranger stellen. Daher finde ich
pauschale Vorurteile rund um FOS-Dienstleister nicht. Der Einzelfall zählt.

Grüße
Johannes

PS. Bevor Vermutungen Aufkommen: Ich hab noch nie auch nur einen Cent
mit Freifunk verdient. Eher im Gegenteil, FF ist mein teuerstes Hobby.