[WLANnews] Werbung auf der Vorschaltseite von Freifunk?

Ruben freifunk at r.z11.de
So Feb 7 21:29:10 CET 2016

auch den Port 80 umzubiegen ist nicht Freifunk-Konform.
Diese Punkte aus dem Pico Peering Agreement verbieten es:

-        Freier Transit

 -           Der Eigentümer bestätigt, freien Transit über seine freie
Netzwerkinfrastruktur anzubieten
 -           Der Eigentümer bestätigt, die Daten, die seine freie
Netzwerkinfrastruktur passieren, weder störend zu beeinträchtigen noch
zu verändern.

Der Betrieb eines Captive Portals beeinträchtigt und verändert eindeutig
Daten. Damit würde ein Captive Portal gegen einen fundamentalen
Grundsatz von Freifunk Idee verstoßen.

Auch eine sehr schöne Ausführung von "dictvm":
> ein Captive Portal, Unnötiger Ballast, unnötige Barrieren, im
> Zweifel regt sich ohnehin jeder erstmal drüber auf, wenn man
> dringend Internet braucht. Klares "Nein" von mir. Bitte bitte, lasst
> uns nicht die Telekom-Hotspots nachäffen sondern das tun, was wir gut
> können: Internet bereitstellen. Ohne den Leuten dabei irgendwelche
> nervigen Klicks auf Buttons aufzubürden
>
> Wenn wir unsere Arbeit gut machen brauchen wir keine Seiten auf denen
> wir auf das Projekt hinweisen. Läden die ihren Gästen Freifunk
> anbieten wollen sollen Flyer auslegen oder irgendwo ein Plakat hängen
> [...]
Quelle: https://forum.freifunk.net/t/brauchen-wir-ein-captive-portal/116/15

Die SSID sollte ausreichen um auf die Freifunk Webseite zu verweisen, wo
man dann die Hinweise auf Sponsoren und so weiter darstellen kann für
die, die es interressiert.

Ruben