[WLANnews] Google Impact Challenge

Andreas Dorfer adorfer at nadeshda.org
Mi Sep 30 17:37:06 CEST 2015

Am 30.09.2015 um 12:05 schrieb Oliver Propfe:
> Daher wäre mir eine Förderung von Open Source Wifi-Treibern und/oder
> einer Hardwarebasis sympathischer.

Die (FOSS-)Befreiung von einigen Chipsätzen (ich nenne bewusst keine
Namen) würde uns enorm helfen. Es würde uns aus vielen Abhängkeiten
(Hersteller, Platformen, Designs) lösen.
Auch in Hinblick auf die beschlossenen FCC&ETSI regulations.

Ich möchte nicht, dass Freifunk endet wie Cyanogen, Freez etc., wo
ständig Schmuh mit Blobs gemacht werden muss und niemand weiss, was
morgen kommt.

(Eigene Hardware: Da sollten wir noch 2-3 Jahre warten. Ein LTE-SDR auf
ISM-Bändern in für uns preislich realistischen Bereichen angekommen ist.
Und Chipentwicklung zu investieren: Dafür reichen die ausgelobten Summen
nicht. Selbst eigene Boarddesigns werden damit mehr als knapp bei den
angestrebten Stückkosten. Denn was hilft es wenn wir am Ende mit einer
freien Alternative zu einem Archer-C7 da stehen (was toll wäre), die
dann aber 300€/Stück kostet.)

Gruß