[WLANnews] Google Impact Challenge

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mi Sep 30 18:01:10 CEST 2015

On Wed, Sep 30, 2015 at 05:37:06PM +0200, Andreas Dorfer wrote:

> [...]
> ständig Schmuh mit Blobs gemacht werden muss und niemand weiss, was
> morgen kommt.
>
> (Eigene Hardware: Da sollten wir noch 2-3 Jahre warten. Ein LTE-SDR auf
> ISM-Bändern in für uns preislich realistischen Bereichen angekommen ist.
> Und Chipentwicklung zu investieren: Dafür reichen die ausgelobten Summen
> nicht. Selbst eigene Boarddesigns werden damit mehr als knapp bei den
> angestrebten Stückkosten. Denn was hilft es wenn wir am Ende mit einer
> freien Alternative zu einem Archer-C7 da stehen (was toll wäre), die

Mit den 500.000€ würden wir auch nicht den Stückpreis subventionieren, sondern
die Entwicklung eines eigenen Boards finanzieren. Die Finanzierung eines
eigenen freien Boarddesigns ist mit 500.000€ schon im Bereich des Realistischen.

Wir werden sicher keine Router für 15-20€ designen könen! 300€ ist aber genau so
Blödsinn.

Wenn man wirklich ein Board designen will, sollte man mal Anfangen Anforderungen
und Ideen für ein Design zu sammeln. Dabei kann man sich dann vielleicht von
alten Projekten, wie dem Mesh-Cube inspirieren lassen.

http://wiki.openwrt.org/toh/4g.systems/access.cube

> Gruß

Gruß