[WLANnews] Bitte um Feedback: Freifunk als Thema im Bundestagsausschuss Digitale Agenda

Mo Nov 9 23:02:00 CET 2015

Am 09/11/15 um 22:17 schrieb Philipp Borgers:

> Eine Prüfung nach klaren Regeln, die für alle Teilnehmer gelten,
> ist doch ok.

Mehr wollte ich auch nicht sagen und solange Du das auch so
realistisch siehst, dann unterstütze ich das auch zu 100%.

( Mir gehen nur ein wenig die Leute auf den Geist die meinen nun weil
sie das Buzzword "nicht-kommerziell" verwenden automatisch
irgendwelche Sonderrechte bekommen würden. )

> Von welchen Daten sprechen wir denn? Nicht alle Daten bedürfen
> eines Schutzes.

Freie Netze sind halt nicht frei von Leuten die sich nicht leiden
können und sich deshalb mit technischen Mitteln gegenseitig das Leben
schwer machen wollen. Denen ist es dann natürlich reichlich egal was
"personenbezogen ist" solange sie damit ihre Ziele erreichen können.

Und aus aktuellen (thüringer) Anlass: Was tun mit der linken
Terrorzelle an Knoten A, mit der rechten Terrorzelle an Knoten B und
all dem Farbnuancen dazwischen?

> Vielleicht könnte eine Metrik bits/s pro Anschluss sein? Vielleicht
> sollte es besser "Grundversorgung für alle erreicht" sein?
> Grundversorgung könnte man ja in bits/s angeben.

Ahhh! Wenigstens kommst Du mit messbaren Metriken und nicht mit dem
sonstigen ungenauen Geschwafel ;)

Ja, gerade in Mesh-Multi-Hop-Netzen wäre so was wie Bits/s & Latenz (&
u.U. Signal/Noise-Ratio im Funkkanal) als Vergleich zwischen
theoretischen Überlegungen und der gemessenen Realität bestimmt eine
gute Metrik.

Nach und nach wäre es aber auch sinnvoll zu berücksichtigen was da so
übertragen wird. Sensormesswerte könnte man ja sinnvollerweise anders
behandeln als Videostreams... allerdings sind das halt nicht mehr nur
technische, sondern auch recht politische Themen. In freien Netzen
kann man ja zu anderen Lösungen bei der Abwägung Quality-of-Service
vs. Netzneutralität kommen.

Gruß aus Jena
 Achim