[WLANnews] Bitte um Feedback: Freifunk als Thema im Bundestagsausschuss Digitale Agenda

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Mo Nov 9 22:17:46 CET 2015

On Mon, Nov 09, 2015 at 09:42:26PM +0100, Achim 'ahzf' Friedland wrote:

> Das sind diese Dinge immer... auch zwischen Firmen ;)

Dann können wir ja an einem Strang ziehen.

> Naja, XS4ALL wird es m.E. nie geben. Die Rechtsabteilungen wollen
> immer sehr genau wissen mit welcher juristischen Person sie es zu tun
> haben und wer bei ihnen so alles ein- und ausgehen könnte. Aus deren
> Sicht ist daran wohl auch nichts falsch und hat halt leider nichts mit
> "kommerziell" vs. "nicht-kommerziell" zu tun.

Eine Prüfung nach klaren Regeln, die für alle Teilnehmer gelten, ist doch ok.

Bei Fällen, die Bereits über klare Regelungen verfügen, können wir uns ja auf
den kostenfreien oder kostendeckenden Zugang für gemeinnützige Projekte
konzentrieren.

> Nein, der Punkt ist, dass "freie Netze" nicht nur aus Infrastruktur
> bestehen. In "freien Netzen" ist Datenschutz und Netzneutralität um
> ein Vielfaches komplizierter als in kommerziellen Netzen zu erreichen.
> Man sollte dies einfach nicht unterschätzen.

Von welchen Daten sprechen wir denn? Nicht alle Daten bedürfen eines Schutzes.
Sind Ziel- und Absenderadresse schon personenbezogene Daten, die geschützt
werden müssen? Solange der Inhalt geschützt/verschlüsselt ist, würde ich denke
die Daten sind nicht schützenswert, da sie nicht personenbezogen sind. Was die
User im "bewusst" im Netz z.B. auf Knoten-Seiten veröffentlichen bedarf auch
keines Schutzes.

> Wie definierst Du denn "wenn das Resultat am Ende stimmt"? ;)
>
> "Irgendwas mit Netz" kommt ja auch aus den kommerziellen Angeboten.
> Das kann m.E. also nicht das Ziel sein.

Vielleicht könnte eine Metrik bits/s pro Anschluss sein? Vielleicht sollte es
besser "Grundversorgung für alle erreicht" sein? Grundversorgung könnte man ja
in bits/s angeben.