[WLANnews] Bitte um Feedback: Freifunk als Thema im Bundestagsausschuss Digitale Agenda

Mo Nov 9 21:42:26 CET 2015

Am 09/11/15 um 21:12 schrieb Philipp Borgers:

> Für nicht-kommerzielle Projekte aka. Freifunk sind die Prozesse
> nicht klar bzw. sehr umständlich.

Das sind diese Dinge immer... auch zwischen Firmen ;)

> Sinnvoll wäre es, wenn man den Zugang zu Infrastruktur nicht nur
> für sich und sein Projekt mühsam erkämpft sondern gleich für alle
> gemeinnützigen Projekte eine Regelung findet.

Naja, XS4ALL wird es m.E. nie geben. Die Rechtsabteilungen wollen
immer sehr genau wissen mit welcher juristischen Person sie es zu tun
haben und wer bei ihnen so alles ein- und ausgehen könnte. Aus deren
Sicht ist daran wohl auch nichts falsch und hat halt leider nichts mit
"kommerziell" vs. "nicht-kommerziell" zu tun.

> Was ist denn der Punkt? Weil die Bürger eine Erwartungshaltung
> entwickeln könnten und die Möglichkeit des Einzelnen zur
> Überwachung der Anderen wachsen, sollen wir keine freie
> Infrastruktur bauen? Sehr interessanter Gedankengang.

Nein, der Punkt ist, dass "freie Netze" nicht nur aus Infrastruktur
bestehen. In "freien Netzen" ist Datenschutz und Netzneutralität um
ein Vielfaches komplizierter als in kommerziellen Netzen zu erreichen.
Man sollte dies einfach nicht unterschätzen.

> Was meinst du mit "nicht gerade ohne"? Wenn das Resultat am Ende
> stimmt, kann man doch Zeit und Geld investieren.

Wie definierst Du denn "wenn das Resultat am Ende stimmt"? ;)

"Irgendwas mit Netz" kommt ja auch aus den kommerziellen Angeboten.
Das kann m.E. also nicht das Ziel sein.

Gruß aus Jena
 Achim