[WLANnews] Abmahnung von der Telekom?

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fr Jul 17 11:07:57 CEST 2015

On 17/07/15 08:45, Stefan / Keksdosenmann wrote:
> ich verstehe auch nicht, wieso ein Thema auf einmal "zugriffsbeschrenkt" wird, wenn man da am ersten tag noch so rein kommt. Freifunk hinter dicken Mauern? Intransperent? Wieso?

Titel: "Abmahnwelle gegen alle Freifunk-Webseiten?" (pinky)

14.07.: (1st Post von pinky) »habe heute ein Schreiben der RAe Hogan Lowells (Hamburg) erhalten, die vorgeben, die Deutsche Telekom zu vertreten.

Hierin reklamieren sie, die Nutzung der Farbe Magenta sei exkluisiv für die Telekom.

Betroffen sind das FF-Logo und alle anderen Images, die Margenta enthalten, sowie das Funkzeichen, wie es z.B. auf http://www.freifunk-karte.de/verwendet wird.

Dies übrigens auch, wenn es im Original in Rot ist, es scheint, als wolle man jede auch nur annähernde Ähnlichkeit verfolgen.«

14.07.: Tweet »Telekom mahnt #Freifunk <https://twitter.com/search?q=%23Freifunk> Webseiten ab wegen Nutzung der Farbe Magenta. forum.freifunk.net/t/abmahnwelle-… <https://forum.freifunk.net/t/abmahnwelle-gegen-alle-freifunk-webseiten/6389>«

14.07.: (Maltis) »Ich schließe mich einigen Vorrednern an. Könntest du bitte das Schreiben veröffentlichen, von mir aus anonymisiert?

Zuerst sollten wir den genauen Wortlaut kennen, bevor hier irgendwer eine Welle lostritt oder gar Pressemitteilungen verschickt.

Auch interessiert es mich @Pinky <https://forum.freifunk.net/users/pinky>, wieso du persönlich im Impressum als Verantwortlicher auftauchst.

Ansonsten bitte an alle; bevor nicht alle Details bekannt sind. Keine Empörungswellen hier oder auf Twitter oder auf anderen Mailinglisten.«

14.07.: »Ich [adorfer] habe mir erlaubt, das ganze mal in "Mitglieder" (registrierte Personen) zu schieben, bis etwas mehr Substanz da ist.

Ohne zumindest den Wortlaut des geltend gemachten Unterlassungsanspruches würde ich damit nicht in die Öffentlichkeit reiten.«

15.07.: »Ich [pinky] hab keine formelle "Abmahnung" erhalten, sondern ein Schreiben! Fristsetzung zur Antwort 08.08.2015, also genug Zeit, das in Ruhe zu analysieren und nicht wie ein aufgeschrecktes Kaninchen los zu preschen..«

IMHO: Panikmache ohne Substanz, von »Abmahnwelle« fabulieren und eben selbst gar keine Abmahnung erhalten haben :-(

MfG,
-kai

--
Freifunk-Initiative Gütersloh