[WLANnews] Warnung: Überteuerte Router in Online Shop

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Di Feb 17 19:35:59 CET 2015

Hi Monic,

Am 16.02.15 um 12:37 schrieb Monic Meisel:

> Die Sache so wie in den Beispielen umzudrehen und vor allem
> „Werbematerial“ zu verkaufen geht zu weit! Das sieht schon wie ein
> Franchise aus.

ich würde den Gedanken gern umdrehen: Was wollen wir als Freifunk
Gemeinschaft? D.h. welche Regeln sollte ein Shopbetreiber einhalten,
damit er Freifunk-freundlich/geduldet ist?

An Shops werden wir grundsätzlich nicht vorbei kommen, da wir noch keine
freie u. eigene HW haben. Was ich gern vermeiden würde ist, dass wir
hier festhalten, was alles schlecht und falsch ist. Lieber bauen wir
Hinweise, wie man es richtig macht und machen diese Publik. (Nicht dass
wir noch zu Mitteln wir "Abmahnungen" greifen. Das passt einfach nicht
zu Freifunk. Daher hier daran arbeiten eine eigene Lösung anzugehen als
uns an der 'Beseitigung' der unerwünschten Shops aufzuhalten.)

> Ich habe bereits mit Sebastian vom Rheinland gesprochen, ob er die
> Betreiber evt. persönlich kennt.

Wunderbar, danke!

> Ich werde mit dem Vorstand des Fördervereins freie Netzwerke besprechen,
> zu den Betreibern in den nächsten Tagen Kontakt aufzunehmen.

Ja, aber bitte freundlich, wenns geht ;-)

Ahoi
-mathias