[WLANnews] Warnung: Überteuerte Router in Online Shop

Monic Meisel monic at monic.de
Mo Feb 16 12:37:34 CET 2015

Hallo freifunkas,

beide Shops sind so IMHO nicht okay … freifunk auf diese Weise zu instrumentalisieren geht gar nicht. Wenn das unbedingt sein muss (Mir fehlt bei den vorgeflashten Router oft der Kontext, die Aufklärung und Befähigung v.a. aber die soziale Vernetzung der Menschen.) dann sollten wir besprechen, wie so was aussehen könnte:

- Händler die Freifunk unterstützen machen das mit ihrem eigenen Namen
- Sie bieten dann auf Ihrer eigenen Webseite oder im Laden vorgeflashte Router nach Rücksprache mit der entsprechenden Community an
- in der Regel ist so ein Angebot mit einem Rabatt für Community Mitglieder verbunden, so wird es für Menschen zugänglich anstatt exklusiv
(besser als teuer zu verkaufen und dann dem Verein zu spenden, es geht doch um den Zugang für jede_n, nicht drum die Vereine aufzublasen)
- Händler geben Infomaterial dazu und machen klar, dass die Garantie weg ist und kein Anspruch auf Support besteht

Die Sache so wie in den Beispielen umzudrehen und vor allem „Werbematerial“ zu verkaufen geht zu weit! Das sieht schon wie ein Franchise aus.
Ich habe bereits mit Sebastian vom Rheinland gesprochen, ob er die Betreiber evt. persönlich kennt.

Ich werde mit dem Vorstand des Fördervereins freie Netzwerke besprechen, zu den Betreibern in den nächsten Tagen Kontakt aufzunehmen.

Viele Grüße, Monic