[WLANnews] Antennengewinn, effektive Sendeleistungen und überhaupt

Bernd Naumann bernd at kr217.de
So Apr 19 02:50:20 CEST 2015

Hi Devlev,
Hi @all,

Lass mir zur Einleitung kurz den Foerster aus der Kramkiste holen.

> https://www.youtube.com/watch?v=2KnPBg-tanE

Gegen oder fuer die Glaubwuerdigkeit von etwas, kann auch ich nur
bedingt sprechen, da ich selbst Gefahr laufe einem Irrglaube zu
verfolgen. Irren ist menschlich und so...

Ich bin dennoch davon ueberzeugt, vielleicht auch leichtglaeubig, wenn
ich auf ~ 200 Jahre moderne Wissenschaft vertraue. Also
Glaeubwuerdigkeit durch Wiederholbarkeit und Nachvollziehbarkeit.
Persoenlich verstehe ich von der Naturwissenschaft rund um die Physik
und Astronomie noch am meisten, im Vergleich zu den anderen.
  Ich habe auch nicht alles gelesen oder verstanden, aber so wurde mir
gesagt, man hat wohl durch akribisches Rechnen, Beobachten,
Ausprobieren die gaengigen Thesen sehr gut kaputt getestet bzw. eben
nicht kaputt testen koennen.

Oder anderes: Unser Bild vom Universium und der /Schoepfung/ ist sehr
weit weg von einer zentralen - / Erdzentralen Anschauung gerueckt, da
wir kleinen Menschen erkennen mussten, dass sich unser Leben auch nur
in einem viel groeszeren Zusammenhang abspielt, und vor uns schon die
eine oder andere Sternengeneration gehen musste, bis wir an der Reihe
waren.
  Seit dem die Sonne, und der Staub um sie herum, sich geformt hat,
strahlt dieser Reaktor ungeheure Mengen an Materie und Energie von
sich. Das Leben auf der Welt war dieser Strahlung mal mehr und mal
weniger ausgesetzt. Das haengt mit dem Wasser und der Atmosphaere,
sowie dem Magnetfeld zusammen. Wo ich eigentlich hin will ist die
Ueberlegung und der Vergleich ueber die Relationen ueber die wir hier
reden. Wenn jemand behauptet diese poopligen 25 MilliWatt haetten im
Vergleich zu dem, was mit uns an einem sonnigen Fruehjahrstag passiert
 [0], irgend einen Einfluss, finde ich so etwas gelinde gesagt als
Schwachsinn! Mir kann doch keiner was von Wellenfuehligkeit erzaehlen,
wenn wir in der /Realitaet/ mit ganz anderen Strahlungswerten
konfrontiert sind.

Auch verweise ich gerne noch mal auf Elektra und ihrem
Radio-/Fernsehantennenverweis. Das hat doch frueher auch niemand
beklagt. Und auch die Soldaten im Ersten Wellen^WWeltkrieg sind sicher
nicht an den Radiowellen verstorben. Auch sind die Funkpioniere meines
Wissens nach nicht am Einfluss von Radiowellen zugrunde gegangen.
(Anders als Marie Curie, ihr Gatte, Forschungskollegen, viele andere)

So ich jetz hol ich noch einen raus:

Man kann solchen Leuten eigentlich auch nur mal ein Tafelwerk unter
die Nase halten und denen zeigen WO genau die W-LAN-Strahlung liegt.
Irgendwo so zw. Radar und dem Haushaltsdudelfunkradio. So, und dann
kann man fragen wie lange denn schon solche Frequenzen genutzt werden,
und wie doll eigentlich so der Turm am Alex oder auf dem Brocken
strahlt. Und wie viele Menschen sich in den letzten 50 Jahren ueber
radiostrahlungsbedingte Krankheitssymptome beschwert haben. Aber jetzt
kommt da jemand an und quaengelt wegen 25 mW rum.... m( Verzeihung,
aber es stoeszt an die Grenzen meines Verstaendnis. Wenn da jemand
Migraene bekommt, dann sollte vielleicht in einer anderen als dieser
Richtung gesucht werden.

Wie gesagt ich bin kein Experte fuer moderne Physik, aber sollte das
nicht alles komplett falsch sein, dann muss man eigentlich nur ein
paar Minuten ueberlegen, um zu merken, dass es sicherlich nicht am
W-LAN liegt, wenn man Wetterfuehlig ist. (Wessen Existenz ich hingegen
wehement verteidigen wuerde!) Die Strahlungsmengen sind einfach
verdammt noch mal viel zu gering. Also wenn dann ueberhaupt und selbst
da gibt es nichts nachzuweisen, muessten wir doch seit der Erfindung
des Radios Menschen haben, die klagen... die wir aber nicht haben. Ein
viertel Watt ist nichts zu ein paar Tausend oder gar Hunderttausend
Watt. Wir erinnern uns? Kilo, Mega, Giga... ohne hier mit
Tafelwerkwissen rumzukotzen...

Eine Sache die mir gerade noch einfaellt: Von Infrarot bzw.
Waermestrahlung sagt man, dass sie die unverwertbarste Energieform
ist. Also Infrarot in was anderes hat wohl einfach nen schlechten
Wirkungsgard. Alles was im Spektrum weiter nach links rueckt
(niedrigere Wellenlaenge und hoehere Frequenz) laesst sich wohl
deutlich besser umwandeln. Der Radiobereich liegt aber in der ganz
anderen Richtung, von der wir /wissen/ dass diese Strahlung irgendwie
so fast gar nicht / sehr schlecht mit Materie wechselwirkt und Energie
freisetzt. Na jedenfalls liegt Gigaherz dann nochmal ein paar
Groeszenordnungen weit weg vom Petaherz (Infrarot)... ;)

Auf denn,
schoenes Wochenende, genieszt die Sonne und so,
Bernd

[0] Schwank aus meiner Jugend: Ich erinnere mich noch an Sommerferien
mit Ozonwert-Warnungen im Radio und den damit verbunden
Sicherheitshinweisen. Nicht mehr als 10 Minuten Aufenthalt ohne
Sonnencreme Faktor 1000 und so weiter und das in einer dt. Groszstadt
und nicht ueber einem der Pole... Weiszt du das sind Probleme, wenn du
Gefahr laeufst das dir ganze Bevoelkerungsteile an Hautkrebs u.a.
verrecken. Oder frag mal die Menschen die rund um ne
Nuklearkatastrophe leben... 25 mW Gigaherz Strahlung, da fragste dich
echt, warum sowas ueberhaupt diskutiert wird...</rant>

On 04/18/2015 05:43 PM, Detlev Rackow wrote:
> [...]
> durch "Aluhüte" und "Normen sind Quatsch" solchen Ängsten wirksam
> entgegentritt sollte nicht enttäuscht sein wenn sein Einfluss auf
> die öffentliche Meinung gering bleibt.
>
> Machen wir uns nichts vor: Die Meinung dieser Frau können wir nicht
> ändern. Aber die große Masse der mäßig Informierten die sich ihre
> Meinung aus den Statements in der Presse bilden kann man einfangen.
> Mit "Aluhüten" und "Standards sind unsinnig, wir wissen das besser
> und handeln nach unserer Überzeugung" vermittelt man niemandem den
> Eindruck dass wir Risiken ernst nehmen und vertrauensvoll handeln.

- --
Bernd Naumann <bernd at kr217.de>

PGP:   0xA150A04F via pool.sks-keyservers.net
XMPP:  bn at weimarnetz.de