[WLANnews] Ungleichbehandlung von Communities

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Sep 28 15:08:31 CEST 2014

Hallo Kai,

> ... daß ich mir nach den letzten Mails nicht im Traum vorstellen kann,
> daß, sollte das ältere "Privatprojekt" sich dermaleinst genervt
> zurückziehen, die fragliche Domain einem anderen "Privatprojekt" um
> Deine Person herum übertragen werden würde.

das habe ich niemals gesagt und auch niemals gewollt. Im Gegenteil: Ich
habe immer geschrieben daß ich >>> AUCH <<< eine Domain haben will und
den existierenden Freifunkern überhaupt nicht schaden oder ihnen etwas
wegnehmen will.

Ich würde mich mit einem "augsburg2.freifunk.net" absolut
zufriedengeben. Das wichtigste an der Sache ist ja nicht die Domain, die
brauchen wir auch, aber es muß einfach klargestellt werden, daß es keine
Privatprojekte sind sondern jeder das gründen kann. Und auch parallel zu
existierenden! Auch wenn es einzelnen nicht paßt. Dann gleich die ganze
Stadt zu verdonnern nur mit diesen ein Freifunkprojekt zu machen, ja was
soll denn das? Ist so etwas ein offenes und freies Projekt von Bürgern
für Bürger?

Das was derzeit gemacht wird ist: Wenn Du dich genügend eingeschleimt
hast, dann darf keiner in deinem Umfeld irgend etwas im Namen von
Freifunk machen. Wenn er Dir nicht past wird sogar eine
"Fairnessverpflichtung" erfunden, nur um ihn loszuwerden und Dich zu
schützen.

Wir sind dadurch derzeit gezwungen das gleiche wie Freifunk unter einem
neuen Namen zu machen. Ich habe gar kein Interesse ein Extraprojekt zu
gründen, alles was ich machen will ist was Freifunk bedeutet und ist. Im
Moment werde ich aber dazu gezwungen! Oder würdet jemand von euch unter
diesen Umständen weiter für diese Namen und Organisation weiter machen?

Viele Grüße
Markus