[WLANnews] Querelen in Augsburg; war: Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Christoph Franzen Christoph.Franzen at googlemail.com
Sa Sep 27 01:49:51 CEST 2014

Am Fri, 26 Sep 2014 23:20:16 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo Markus,

> es geht darum wie und aus welchen Beweggründen der Förderverein
> vorgegangen ist, um unsere Anfrage auf was auch immer abzublocken.

die Tatsache, das das alles im Ergebnis nicht so verlaufen ist, wie Du
es gerne gehabt hättest, nimmst Du zum Anlaß, zu behaupten, man sei von
vorneherein voreingenommen gewesen und habe nur nach Ablehnungsgründen
geforscht.

Das vermag ich hier von weitem aus Aachen aber keineswegs zu erkennen,
da sehe ich nicht den geringsten Anhaltspunkt.

> Alleine was initial auf die Mailingliste weiter geleitet wurde; es
> wurde nicht unsere Anfrage auf Subdomains weitergeleitet, sondern ein
> Aufruf etwas zu finanzieren wovon man wohl vermutet hat dass es Unmut
> erzeugen kann.

Wenn Monic ohne Hintergrundinformationen angefragt hätte, ob sie Euch
eine Domäne geben solle, wäre doch als nächstes gefragt worden, wofür
Ihr die wollt - und was genau Ihr eigentlich wollt, ist doch erst im
Verlauf der Diskussion etwas klarer geworden.

> Die unfairen Praktiken gingen dann weiter, bis
> irgendwann eine "Fairuse Verpflichtung" erfunden wurde, nur um uns
> mit irgend einem Grund ablehnen zu können.

Das ist ein gewagter Vorwurf. wie gesagt, ich erkenne das nicht, obwohl
ich immer sehr argwöhnisch bin, was potentielle „Interessen“
irgendwelcher Art angeht. Hier fehlt vor allem an einem: was hätten die
von Voreingenommenheit gegenüber Euch?

> Ohne Domain geht es natürlich auch, das ist gar nicht der
> entscheidende Punkt und das haben wir auf librefunk.net ja auch
> gemacht. Was ich möchte ist entweder eine Korrigierung dieser
> Entscheidung, oder eben dazu aufrufen beides nicht zu unterstützen.

Was bitteschön hebt diesen merkwürdigen Berliner Verein eigentlich über
andere Freifunkvereine hinaus, außer daß er früher da war (zumindest
als die meisten), sich zumindest etwas über den Berliner Tellerrand
hinauswagt und deswegen aus historischen Gründen „Freifunk.net“
verwaltet. Das kann nun mal nur *eine* Organisation tun und die muß dann
auch abwägen, wem sie welche Namen darunter gibt. Eine darüber
hinausgehende „Anerkennung als echte Freifunk-Gemeinschaft“ gibt es
ganz einfach nicht, die ist auch nicht indirekt mit einem Namen
„$BLA.freifunk.net“ verbunden.

Ihr habt nun also „librefunk.net“ und seid in gleicher Weise dafür
verantwortlich und ich hoffe sehr, daß das nicht bloß als ideologisch
und persönlich motivierte Abspaltung in die Geschichte eingeht.

Die Funktion, eine Freifunk-Definition zu liefern, stellt noch am
ehesten das „Picopeering-Agreement“ dar
(http://www.picopeer.net/PPA-de.html); gerade in diesem Sinne
bekleckert Ihr Euch in Augsburg aber nicht eben mit Ruhm, verweigert
Ihr doch die Zusammenarbeit und damit einhergehend die freie
Durchleitung von Daten. Und nein - ich will jetzt nicht hören, wer
damit angefangen hat. Tatsache ist, daß die „Alten“ nicht mehr mit Euch
„Neuen“ peeren und Ihr „Neuen“ behauptet, Einigungsversuche mit den
„Alten“ wären eh aussichtslos.

Der „Förderverein Freie Netzwerke e. V.“ hat jedenfalls nicht die
Berechtigung oder Verpflichtung irgendwas als Freifunk anzuerkennen
oder das bleibenzulassen.

Ich ahne das langsam: zumindest von Deiner Seite, Markus, werden zu
schnell unlautere Motive vermutet, es fehlt vollkommen der Versuch,
sich in die andere Seite hineinzuversetzen und wenn es mehrere mögliche
Motive für ein Vergalten gibt, wird stets ein böswilliges angenommen.
So kann das nicht klappen,

Hier in Aachen sehe ich zum Beispiel gerade keine ideologische
Überhöhung des einen oder anderen Mesh-Protokolls, die Du aber
sozusagen dem Rest-Freifunk unterstellst. Wir erwägen im Gegenteil,
eine reine „AP-Ansammlung“ zu übernehmen, die nicht mal eben ruckizucki
auf moderne Mesh-Router umgestellt werden kann. Allein die Öffnung der
vormals geschlossenen Benutzergruppe für die Allgemeinheit macht das
schon zu etwas freifunkerischem.

Jedenfalls ist es ein Fehler, dies als vermeintlichen Unterschied zum
Freifunk darzustellen, da herrscht keineswegs Einigkeit darüber, daß
ein Mesh-Protokoll zwingende Voraussetzung dafür wäre, daß etwas
„Freifunk“ heißen dürfe.

Was da in Augsburg abgeht, ist in meinen Augen schädlich für uns alle.
Das Problem kann nur bei Euch vor Ort gelöst werden. Schon mal dran
gedacht, daß der Förderverein einfach keine Lust hat, Partei zu
ergreifen, aber sozusagen gezwungen werden soll? Gibt er Euch erstmal
keine Domain, wird das als Entscheidung gegen Euch und für „die
anderen“ aufgefaßt, tut er das hingegen, wird es als Unterstützung
von Euch gegen die „Alteingesessenen“ gewertet. Das kann man also gar
nicht „richtig“ machen.

Viele Grüße,
--
Christoph Franzen