[WLANnews] Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Sep 26 23:20:16 CEST 2014

Hallo,
> [...]
>
> Was Domains angeht, den echten Mangel vermag ich nicht zu sehen;
> unseren Piloten habe ich unter guetersloh.freifunk.xyz hochgezogen, um
> nicht auf die Subdomain warten zu müssen beim technischen Aufbau ...
> Warum die SSID "augsburg.librefunk.net" schlechter sein soll als
> "augsburg.freifunk.net" erschließt sich mir nicht; die Sekundärnutzung
> "http://<ssid> eingeben und mal erfahren, was das für ein Netz ist"
> erfüllt auch sie.
es geht darum wie und aus welchen Beweggründen der Förderverein
vorgegangen ist, um unsere Anfrage auf was auch immer abzublocken.

Alleine was initial auf die Mailingliste weiter geleitet wurde; es wurde
nicht unsere Anfrage auf Subdomains weitergeleitet, sondern ein Aufruf
etwas zu finanzieren wovon man wohl vermutet hat dass es Unmut erzeugen
kann. Die unfairen Praktiken gingen dann weiter, bis irgendwann eine
"Fairuse Verpflichtung" erfunden wurde, nur um uns mit irgend einem
Grund ablehnen zu können. Es bleiben meiner Ansicht nach nur persönliche
Gründe übrig, und das ist für eine freie Organisation nicht akzeptabel.
Das ist der Grund warum ich sagen, man sollte weder den Verein noch
Freifunk in Augsburg unterstützen.

Ohne Domain geht es natürlich auch, das ist gar nicht der entscheidende
Punkt und das haben wir auf librefunk.net ja auch gemacht. Was ich
möchte ist entweder eine Korrigierung dieser Entscheidung, oder eben
dazu aufrufen beides nicht zu unterstützen.
> Warum Ihr in Augsburg nicht zusammenarbeiten könnt, weiß ich nicht.
> Geht mich erlich gesagt auch nix an; aber die schmutzige Ausgburger
> Wäsche ist imho auch besser auf dem dortigen Markplatz als in ganz
> Deutschland aufgehoben.
> Aber ja, es kann nur eine 3rd-Level-Domain in einer gegebenen
> 2nd-Level-Domain geben; wie stellst Du Dir denn die Zuteilung vor, wer
> am lautesten schreit, bekommt sie? First come, first served schmeckt
> ja augenscheinlich nicht (»werden allerdings von den etablierten
> Freifunkern in Augsburg abgelehnt«).
Ich finde es absolut okay wenn die bisherigen Freifunker ihre Domain
behalten. Wir möchten allerdings auch eine haben, und das ist alles
worum es geht. Wie die dann lautet kann man gerne besprechen. Ob
augsburg2.freifunk.net librefunk.freifunk.net oder wie auch immer ist
mir ziemlich egal.

Viele Grüße
Markus