[WLANnews] Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Kai 'wusel' Siering wusel at guetersloh.freifunk.net
Fr Sep 26 18:38:25 CEST 2014

On 26/09/14 13:19, Markus Schräder wrote:

> ... ohne Hintergründe sollte man denke ich vorsichtig sein...

Und, wie kloschi schrieb, mit ebenso. Der Schuß aus der Hüfte scheint
mir aber Programm zu sein, wenn ich mir librefunk.net angucke:

»Worin unterscheiden wir uns zu Freifunk?
[...]
Technisch

[...] Zudem sind wir offen für alle Technologien, und heben bestimmte
Technologien nicht auf eine religöse Ebene.

Im Wesentlichen sehe ich keine weiteren Unterschiede.«

Laß es mich so sagen: das ist kein türöffnender Satz. Und er
konterkarriert wunderbar die im Absatz davor mühsam betonte Offenheit.

Ich betrachte Freifunk, in schwankender Intensität, nun seit etlichen
Jahren, die heiligen Kreuzzüge von ROBINisten gegen OLSRler muß ich
dabei verpaßt haben, ebenso wie die heilige Inquisition durch die
Batmänner und -frauen. Mit ähnlich viel Salz lese ich dementsprechend
auch Deine anderen Äußerungen und kann daher kloschi nur beipflichten.

Was Domains angeht, den echten Mangel vermag ich nicht zu sehen; unseren
Piloten habe ich unter guetersloh.freifunk.xyz hochgezogen, um nicht auf
die Subdomain warten zu müssen beim technischen Aufbau ... Warum die
SSID "augsburg.librefunk.net" schlechter sein soll als
"augsburg.freifunk.net" erschließt sich mir nicht; die Sekundärnutzung
"http://<ssid> eingeben und mal erfahren, was das für ein Netz ist"
erfüllt auch sie.

Warum Ihr in Augsburg nicht zusammenarbeiten könnt, weiß ich nicht. Geht
mich erlich gesagt auch nix an; aber die schmutzige Ausgburger Wäsche
ist imho auch besser auf dem dortigen Markplatz als in ganz Deutschland
aufgehoben.
Aber ja, es kann nur eine 3rd-Level-Domain in einer gegebenen
2nd-Level-Domain geben; wie stellst Du Dir denn die Zuteilung vor, wer
am lautesten schreit, bekommt sie? First come, first served schmeckt ja
augenscheinlich nicht (»werden allerdings von den etablierten
Freifunkern in Augsburg abgelehnt«).

> scheinbar doch, ist in meiner letzten E-Mail unter (1) dokumentiert.

Dokumentiert ist lediglich, daß Du mit Punkten wie »gegenseitiger
Respekt« ein Problem zu haben scheinst.

MfG,
-kai (FTR: diese Mail gibt meine Meinung wider, unabhängig von der
Absenderdomain)