[WLANnews] Querelen in Augsburg; war: Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Sa Sep 27 02:55:57 CEST 2014

Hallo,

> die Tatsache, das das alles im Ergebnis nicht so verlaufen ist, wie Du
> es gerne gehabt hättest, nimmst Du zum Anlaß, zu behaupten, man sei von
> vorneherein voreingenommen gewesen und habe nur nach Ablehnungsgründen
> geforscht.

Überleg dochmal was Du da erwartest. Ein Projekt mit "frei" im Namen
wird von einzelnen Personen für ihre persönlichen Interessen mißbraucht,
und der angeblich unparteiische und nicht zuständige Förderverein
entschließt dann auf einmal doch auf einmal parteiisch zu sein, und
erfindet hierfür sogar eine "Fairness-Verpflichtung". So eine
verkrustete Organisation, die für "interne" so weit geht, ist genau das
was meiner Ansicht nach offenbart und geändert werden muß. Bei dieser
Organisation ist jede Unterstützung keine Unterstützung der
Allgemeinheit sondern die Unterstützung der Privatbelange einzelner.

Das ist doch alles nachlesbar. Am 29.06. hatte ich eine Anfrage für eine
Subdomain gestellt. Da wurde ich wochenlang hingehalten. Und sobald eine
E-Mail kam, die potentiell irgend eine Aufregung auszulösen konnte,
wurde diese auf wlannews weitergeleitet. Es wurde scheinheilig so getan
als ob das eine Nachfrage bei anderen gewesen wäre. Da ging es um die
bekannte Mail bezüglich der Bezuschussung einer Wohnung im Hotelturm,
vom 10.08. Da hatte ich bereits 6 Wochen auf die Bearbeitung meiner
Subdomainmail gewartet. Lies selbst was ich dazu bekommen hatte:

"Hallo Markus,

ich bin unsicher, ob Du meine Antwort erhalten hast. Leider scheint die
Augsburger Liste nicht offen zu sein  Ich hab zu Deiner Frage noch
weitere Meinungen haben wollen, das Feddback ist auf der wlannews Liste.

Ist eh gut die zu lesen

VG Monic"

> Das ist ein gewagter Vorwurf. wie gesagt, ich erkenne das nicht, obwohl
> ich immer sehr argwöhnisch bin, was potentielle „Interessen“
> irgendwelcher Art angeht. Hier fehlt vor allem an einem: was hätten die
> von Voreingenommenheit gegenüber Euch?

Genau das ist doch der Punkt: Hier gibt es Leute in Augsburg die
autoritär das freie Projekt zu ihrem eigenen machen, und das Engagement
von anderen behindern. Und dafür haben sie sogar Rückendeckung von
Förderverein, der losgelöst von allen Argumenten eine pauschale Abwehr
mit unlauteren Mitteln durchgeführt hat um diese Personen unangreifbar
zu machen.

Warum sonst sollte man uns verwehren auch Freifunk als zweite Einheit zu
machen? Da geht es darum, das es den aktuellen Leuten in Augsburg nicht
paßt und der Förderverein sich da gerne mißbrauchen läßt.

> [...]
> Hier in Aachen sehe ich zum Beispiel gerade keine ideologische
> Überhöhung des einen oder anderen Mesh-Protokolls,

eben, genau das und andere sinnfreie Argumente wurden vorgebracht warum
wir nicht Freifunk sein könnten. Merkste was?

> Was da in Augsburg abgeht, ist in meinen Augen schädlich für uns alle.
> [...]

Richtig, zum einen dadurch weil der etablierte Freifunk Augsburg mit
Librefunk.net nicht peeren oder anderweitig reden will und noch viel
mehr weil dieser auch noch Rückendeckung vom Förderverein bekommt. Und
da ist dann auf einmal absolut egal daß kein Meshing, Richtfunk, usw.
gemacht wird.

Viele Grüße
Markus