[WLANnews] [openlab-alle] Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

kloschi kloschi at subsignal.org
Fr Sep 26 13:09:08 CEST 2014

On 09/26/2014 12:29 PM, Markus Schräder wrote:
> Dieser Name wird derzeit lokal in Augsburg, mit Unterstützung des
> Fördervereins, von einzelnen für ihr Privatprojekt mißbraucht und
> beides, der Förderverein sowie das Privatprojekt, haben sich in
> der Aufarbeitung um dieses Problem als nicht unterstützenswert
> gezeigt. Es wurde ohne Rücksicht auf Konsequenzen und ohne Anhörung
> von Argumenten mit unfarien Mitteln vorgegangen, um Einzelne
> unangreifbar zu machen. Am besten ist dies an der
> "Fairness-Verpflichtung" (1) zu sehen, die als Hilfsmittel erfunden
> wurde und danach einfach stillschweigend unter den Tisch gefallen
> [...]

Also ich kann dieses Gebashe nicht mehr hören und finde - auch indem
ich keinen Einblick in die Hintergründe habe - dass:

1. Wenn jemand Freifunk macht, dann ist sie Freifunk

2. Freifunk hat ein paar Grundprinzipien, die eingehalten werden
sollten, sonst ist es eben "nur" ein lokales Freies oder Unfreies
Netz, oder ein private betriebener Nachbarschafts ISP .. wobei auch
exotische Modelle durchaus im Freifunk-Sinne sein können - imho.

3. Es spricht nichts gegen mehrere lokale Freifunk Gruppen, solange
gegenseitiger Respekt und technische Interoperatibilitaet gegeben ist.
Es gibt mancherorts sogar mehrere Infrastrukturen parallel, was in
alter FLOSS Manier (Diversifizierung und so) auch nicht verkehrt ist,
und zu Testzwecken sowieso nicht.

4. Es gibt keinerlei offizielles Anerkennungsprozedere: worauf
beziehst Du Dich da?

5. Persönliche Differenzen sollten aus Communityprojekten heraus
gehalten werden.
Vor allem das sehr negative Äußern über in der Community bekannte und
anerkannte Mitmacher stößt mir persönlich recht negativ auf und stellt
dich als "Neuling" schonmal von vornherein in ein fragwürdiges Licht
.. Das ist das, was mit dieser Art Kommunikation imho automatisch
passiert. Daher gilt es das zu vermeiden und zu versuchen, mit
respektvoller Kommunikation Differenzen auszuräumen.

Haters gonna hate. Always.

My 5 cents,
.kloschi

- --
subsignal.org/sublab.org/leipzig.freifunk.net/weimar.freifunk.net/cnml.org/openwrt.org/fdmbx.net/battlemesh.org/terminal21.de

gpg: 519FD4B2