[WLANnews] [openlab-alle] Plenum am Donnerstag, den 25.9.2014

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Fr Sep 26 12:29:41 CEST 2014

Hallo Zusammen,

wie bereits auf dem Plenum von mir angesprochen:

Ich würde mich da gerne (finanziell wie personell) einbringen, und aus
meiner Sicht sollte sich auch OpenLAB das da einbringen, allerdings
nicht im Namen oder in Kooperation mit Freifunk.

Dieser Name wird derzeit lokal in Augsburg, mit Unterstützung des
Fördervereins, von einzelnen für ihr Privatprojekt mißbraucht und
beides, der Förderverein sowie das Privatprojekt, haben sich in der
Aufarbeitung um dieses Problem als nicht unterstützenswert gezeigt. Es
wurde ohne Rücksicht auf Konsequenzen und ohne Anhörung von Argumenten
mit unfarien Mitteln vorgegangen, um Einzelne unangreifbar zu machen. Am
besten ist dies an der "Fairness-Verpflichtung" (1) zu sehen, die als
Hilfsmittel erfunden wurde und danach einfach stillschweigend unter den
Tisch gefallen ist.

Menschen im OpenLAB warten bis heute noch auf eine Anerkennung als
Freifunk, obwohl ja angeblich der Förderverein keine Dachverband sowie
das Projekt nicht zentralistisch aufgebaut sind. Bis das erfolgt (wir
also eine Subdomain und E-Mail erhalten haben) werde wir weiter als
Librefunk.net freie Netzwerke in Augsburg machen und ich möchte dafür
werben das Projekt in diesem Namen vom OpenLAB in Augsburg zu
unterstützen und nicht über Freifunk in Augsburg.

Dies Form eines Privatprojekt Einzelner sowie ein Verein, der sich
solcher Mittel bedient, sollte meiner Ansicht nach nicht unterstützt
werden. Ich persönlich würde eher mit der AFD zusammenarbeite als mit
einer solchen Vereinigung die diese Situation aufrecht erhält.

Viele Grüße
Markus

(1)
http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/2014-August/003047.html