[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Monic Meisel monic at monic.de
Di Aug 12 19:23:15 CEST 2014


Liebe Freifunker_innen, lieber Markus,

danke für Eure Beiträge und Eure Geduld! Bekanntermaßen sieht sich der Förderverein nicht als Dachverband. Angesichts der Tatsache, dass wir die Subdomains für freifunk.net verwalten, sind wir nun in die Rolle eines Schiedsrichters geraten ... 

Wir arbeiten gerade an weiteren Punkten, um unseren Standpunkt klar zu machen, die wir in Kürze mit Euch teilen und veröffentlichen. Dabei wird es in erster Linie um eine Art "Fairness-Verpflichtung" gehen. Dazu bitte etwas Geduld, wir nehmen das Thema sehr Ernst, nur ist grade auch Urlaubszeit und daher die Kommunikation schwierig :)

Ich versuche zunächst die Debatte zusammen zu fassen:

Eine finanzielle Förderung einzelner Personen im Namen von Freifunk passt nicht in die Gemeinnützigkeit, das würden ich gerne als Konsens festhalten. 

Freifunker_innen engagieren sich ehrenamtlich und bezahlen niemanden für "Arbeitszeit" und auch keine Standortmiete, weil es die freiwillige Arbeit und kostenlose Bereitstellung von Standorten zum Wohle der Allgemeinheit konterkariert.  

Es geht uns nicht darum mit kommerziellen Anbietern in Sachen Performance zu konkurrieren, unsere Ressourcen sind viel begrenzter. Das stört aber nicht. Es geht um eine Grundabdeckung, wer mehr will, kann es woanders gern bezahlen.

Ein Grundsatz ist Dezentralität, Meshing nur an den Endpunkten ist dafür nicht ausreichend. 

Dass sich jede_r sich dazu schalten kann ist ein Grundsatz, sofern er_sie die Ideen teilt. Uns geht es vor allem auch um eine soziale Vernetzung von Gleichgesinnten. 

@Markus Es scheint allerdings, Du/Ihr teilt unseren Gedanken und Ideen nicht ganz ...
Der Vorschlag: Du/Ihr nutzt, wenn Ihr mögt, unseren Open Source Code und baut Euer Netz auf. Freifunk stand schon oft Pate für Gruppen, die ähnliche Ideen verfolgt haben. Wir arbeiten prinzipiell gern zusammen, wo es sich anbietet. 

Ich hoffe, wir können die Debatte hier erstmal enden lassen. 

@all in Augsburg: Wir hoffen aber auch, Ihr trefft Euch vielleicht in ein paar Wochen noch mal, könnt die persönlichen Differenzen doch begraben und wir können vielleicht doch noch meshen und/oder peeren. (s. pico-peering agreement).

@all: Nochmals Danke für Eure Geduld und Beiträge!

Genießt den Sommer, GLG Monic

PS: Aber nicht vergessen: Helft mit beim aktuellen Kampf gegen die Störerhaftung, sprecht mit Euren lokalen Bundestagsabgeordneten!
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20140812/b75b5ac7/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : smime.p7s
Dateityp    : application/pkcs7-signature
Dateigröße  : 5867 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://lists.freifunk.net/pipermail/wlannews-freifunk.net/attachments/20140812/b75b5ac7/attachment-0001.bin>


Mehr Informationen über die Mailingliste WLANnews