[WLANnews] [Fwd: timeline]

Johann H. Addicks addicks at gmx.net
Do Okt 16 02:41:01 CEST 2014

Am 15.10.2014 um 17:22 schrieb Juergen Neumann:

> Armin Medosch [1] schreibt an einer neuen Version seines Buches zu
> Freien Netzen und hat uns bei der Darstellung von Freifunk um unsere
> Mithilfe gebeten.

"Freie Netze"... da versteht jeder was anderes drunter.

IndividualNetwork und die diversen "Bürgernetze e.V." werden ihn ja
vermutlich weniger interessieren, weil's da ja eher darum ging, den
leuten UUCP, CSLIP und später PPP-Dialins via die damals hochgelobten
Portmaster anzubieten...

Aber wenn wir schon bei Mesh-Vergangenheit sind, was ist eigentlich aus
Winrich Hoseit mit seinem "Mesh-ISDN" geworden.

Den hatte ich 1998 mal bei einer Veranstaltung des FoeBUD in Bielefeld
gesehen und fand es damals ganz überzeugend. Wenngleich natürlich die
angedachte Technik vermutlich unbezahlbar war.
Aber die Vision eines "Bundesweiten, traffikkostenfreien, weil
vollvermaschten Funknetzes, welches von den Usern getragen wird" war ja
nicht so ganz verkehrt...

Siehe auch
https://archiv.foebud.org/pd/docs/pd087_ultimo980601_calledByDIRC.html

-jha-