[WLANnews] 31c3 Planung: Freifunk-WLAN beim CCC verboten?

Rene Bartsch ml at bartschnet.de
Mi Okt 1 11:03:43 CEST 2014

Am 2014-10-01 08:56, schrieb Christof Schulze:

> ... Das wäre schon cool. Allerdings müssten dann auch die mitgebrachten
> Router das selbe Mesh-Protokoll sprechen und auf dem selben ad-hoc-wlan
> meshen und im selben Kanal funken.

Ich empfehle Batman-adv als MESH-Protokoll, um die Freifunk-Router ohne
Konfigurationsaufwand auf OSI-Schicht 2 per VLAN verbinden zu können.
Ein Patch-Kabel wird dann einfach zwischen einen MESH-Port am
Freifunk-Router und einem VLAN-Port (portbasiertes VLAN) in der
Netzwerkinfrastruktur des Veranstaltungsortes gestöpselt. Clients
bekommen ihre IP-Adressen per DHCP/stateless vom (redundanten) Gateway.

Um Kanal und (B)SSID festzulegen empfehle ich, an den Eingängen ein
Schild aufzuhängen. Bitte mit dem Hinweis, dass andere Dienste die
entsprechenden Kanäle meiden sollen, um Störungen zu vermeiden. Kanal 1
wäre unpraktisch, weil jeder DAU-Router im Auslieferungszustand auf
Kanal 1 funkt.

--
Best regards,

Renne