[WLANnews] Freifunk Hannover Spendenkampagne

Alexander List alex at list.priv.at
Di Nov 11 17:34:39 CET 2014

On 11/10/2014 11:26 PM, Philipp Borgers wrote:
> Ich fände es sinnvoll, wenn wir als größere Community mal über dezentrale,
> geteilte Gateway-Infrastruktur nachdenken. Zur Zeit mieten die meisten
> Communities Gateways bei fragwürdigen Providern an und werfen denen Geld in den
> Rachen. Es sollte doch möglich sein eine Infrastruktur auf Basis von "korrekten"
> ISPs, echter Hardware und VMs aufzubauen und die Verantwortung dafür in den
> Communities zu verteilen.

Soweit ich weiss, gab's mal Bestrebungen, für nonprofits/community
networks einen billigeren LIR-Status bei der RIPE zu bekommen.

Wenn man sich so überlegt, was da in ganz Europa zusammenkommt an
ISP-Kosten, sind das schon ein paar Euro...

Was ist mit IN Berlin, was ist mit den Wissenschaftsnetzen? Kommen die
nicht in Frage?

lg aus Graz

Alex

--
"Those who surrender freedom for security will not have, nor do they
deserve, either one."