[WLANnews] Freifunk Hannover Spendenkampagne

Philipp Borgers borgers at mi.fu-berlin.de
Di Nov 11 21:35:29 CET 2014

On Tue, Nov 11, 2014 at 04:34:39PM +0000, Alexander List wrote:

> Soweit ich weiss, gab's mal Bestrebungen, für nonprofits/community
> networks einen billigeren LIR-Status bei der RIPE zu bekommen.

Mir geht es erstmal nicht um den LIR-Status. Trotzdem finde ich das Anliegen
wichtig und verfolgens wert!

> Wenn man sich so überlegt, was da in ganz Europa zusammenkommt an
> ISP-Kosten, sind das schon ein paar Euro...

Vollkommen richtig. Wenn wir uns dann noch angucken, was die mit den Euros
teilweise machen...

> Was ist mit IN Berlin, was ist mit den Wissenschaftsnetzen? Kommen die
> nicht in Frage?

Berliner, Leipziger, Weimarer und Infrastruktur aus NRW hosten teilweise schon
bei IN-Berlin oder anderen "korrekteren" ISPs. Ich fände es sinnvoll, wenn wir
den Schritt dahin vereinfachen und ein Bewusstsein dafür schaffen, dass das
sinnvoll ist.