[WLANnews] NSA-Skandal als Chance für Freifunk

Rene Bartsch ml at bartschnet.de
Sa Jul 19 16:09:14 CEST 2014

IEEE 802.11h normiert die Anforderungen an TPC und DFS in der
Europäischen Union. Entspricht ein Gerät IEEE 802.11h dürfen die Kanäle
100-140 (5,470 - 5,725 GHz) im Außenbereich mit bis zu 1000 mW (30 dbm
EIRP) genutzt werden. Kanäle unterhalb 100 dürfen nur in geschlossenen
Gebäuden verwendet werden und Kanäle oberhalb 140 sind lizenzpflichtig
(gewerblich bis 4000 mW /36 dbm EIRP). Siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/802.11h und
http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network#Frequenzen_und_Kan.C3.A4le.
Unter http://wireless.kernel.org/en/developers/DFS sind die FCC- und
ETSI-Spezifikationen angegeben.

Barrier Breaker unterstützt DFS zumindest im Master Mode. Ob die 10
Monate alten Patches für den Ad-Hoc-Modus inzwischen eingepflegt wurden,
konnte ich noch nicht herausfinden (siehe
http://wiki.openwrt.org/doc/uci/wireless#dfs.radar.detection). Du kannst
aber im Forum nachfragen (https://forum.openwrt.org/). Es gibt zuer Zeit
eine DFS-Diskussion im OpenWRT-Forum
(https://forum.openwrt.org/viewtopic.php?id=51661).

Das Release-Datum für Barrier-Breaker steht, wie üblich, in den Sternen.
14.07-rc1 deutet auf ein paar Wochen hin, bei 12.09 waren es aber
trotzdem noch 10 Monate.

Grüße,

Renne