[WLANnews] Material-/Komponenten-Liste

Mathias Mahnke mathias at mycr.de
Mi Jan 1 14:03:47 CET 2014

Moin moin,

willkommen in 2014.

Am 01.01.14 13:49, schrieb Eichi:

> Räumlichkeiten, basierend auf einem intern genutzten Glasfaser-Netzwerk
> und zum Anderen um ein Schrebergarten-Gelände mit 1x Ubiquity
> NanoStation Loco M2, 3x Ubiquity Bullet M2 HP, 1x Ubiquity UniFi AP und
> 3x TP-Link WR1043ND.
> Ist das Interessant?

Nur zu! Ich schlage vor es gern etwas zu trennen: "Klassische"
Netzwerktechniken (wie Inhouse Switchinstallation, Indoor LWL Stecken,
Tranceiver, IP Plaene, Indoor Kabelverlegung) von den "Freifunk" Spezifika.

Die wirklich klassischen Dinge wuerde ich eher auf andere Seiten
verweisen, damit wir nicht auf zu viele Dopplungen kommen. Gerade bei
Nutzung von Fremdinfrastruktur wie vorhandene Gebaeudeverkablung,
LWL-Stecken, Mitnutzung von Switchinfrastruktur (z.B. auf Basis eigenes
VLAN 802.1q) muss ohnehin jeder vor Ort mit "seinem" Admin/Inhaber der
Infrastruktur reden.

> Auch würde ich gerne als Händler mitwirken und meine Erfahrungen teilen,
> da ich auch in diesem Bereich unterstütze und im Bereich Lübeck zum
> Beispiel zum Selbstkostenpreis Router und andere Hardware für Freifunk
> zur Verfügung stelle, hier kann ich mir vorstellen, dass ihr einige
> Fragen stellt oder vielleicht auch mal erzählt was ihr in dieser Rubrik
> stehen haben möchtet und ich versuche dies dann so detailliert aus
> meinen gemachten Erfahrungen wie möglich zu beantworten.

Ich wuerde vorschlagen mit einer Skizze + Materialliste sowie Bildern
anzufangen. Ein "Bericht" halte ich hier per Mail oder in einem (ggf.
lokalen) Blog fuer sinnvoll, da kann man dann auch leichter Nachfragen
stellen. Vollstaendige Berichte im Wiki finde ich weniger nachhaltig -
dort sind sowas wie die Ergaenzung der Materialliste um Freifunk
Standardkomponenten sehr gut.

Alles meine persoenliche Meinung ;-)

Gruesse aus Rostock
Mathias