[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mi Aug 13 04:45:24 CEST 2014

Hallo Christoph,

> Wenn ich also jetzt aus $ORT komme und anfrage, soll man mir also
> einfach $ORT.Freifunk.net zuteilen, anstatt mich darauf hinweisen, daß
> es da schon was gibt?
>
> In den Städten herrscht doch schon jetzt das Problem, daß sich die
> ganzen Heimrouter gegenseitig die Daten kaputtfunken; würden die
> stattdessen alle Freifunk machen, käme man als Durchschnittsbürger mit
> weniger kommerziellen Internetzugängen aus und die Geräte würden
> zusammenarbeiten, statt nur zu versuchen, die anderen zu „übertönen“.
>
> Nun erwartest Du also, Monic solle aktiv unterstützen, daß sich
> [...]

Auch wenn ich den technischen Grund jetzt nicht so sehen kann, gibt es
natürlich Gründe warum man das nicht leichtfertig machen sollte. Es
sollte sich aber doch gezeigt haben, daß es hier eine Zerrüttung gibt,
die man nun einmal (menschlich) im Moment nicht lösen kann. Also muß man
zumindest darüber verhandeln, was denn jetzt genau gebraucht wird und
was man machen kann und welche Alternativen ggf. möglich sind.

Das wurde nicht gemacht, sondern es wurde jetzt geschrieben daß wir
ideologisch nicht passen und darum uns nun als abserviert betrachten
dürfen. Und das finde ich nicht in Ordnung.

Viele Grüße
Markus