[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mi Aug 13 04:34:45 CEST 2014

Am Wed, 13 Aug 2014 03:58:16 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

> Du verstehst immer noch nicht was ich überhaupt wollte. Ich wollte
> eigentlich nur im Register der existierenden Freifunks einen Eintrag,
> damit uns Leute finden können. Daraufhin wurde von Monic erst diese
> wir sollen uns ins existierende Freifunk integrieren angefangen. Ich
> dachte ich soll halt durch nen Reifen springen, um zu beweisen das
> ich das wirklich will,

Nein, das sicherlich hat einen anderen Hintergrund. Wenn Du mit so einer
Anfrage kommst, erscheinst Du als Neuling, der dann *immer* als erstes
darauf hingewiesen wird, was es in seiner Umgebung schon gibt und
es wird *immer* der Rat erteilt, sich mit denen zusammenzusetzen, die
in der Nähe schon Freifunk machen, das mache ich auch so, wenn
mir irgendjemand solche Fragen stellt.

> aber scheinbar hat es nur dazu geführt das
> eine Ausgrenzung formalisiert wurde.

Nein, danach ist nur ziemlich schnell herausgekommen, daß kein
eigentlicher Neuaufbau dahintersteckt, sondern ein ungelöster Konflikt.

> Will ich gar nicht. Ich möchte nur genauso behandelt werden, wie
> andere auch. Und dazu gehört für mich halt auch ein Eintrag im
> Register (= Homepage und Mailadresse).
>
> Ist das zuviel verlangt? Monic sagt: Ja!

Wenn ich also jetzt aus $ORT komme und anfrage, soll man mir also
einfach $ORT.Freifunk.net zuteilen, anstatt mich darauf hinweisen, daß
es da schon was gibt?

In den Städten herrscht doch schon jetzt das Problem, daß sich die
ganzen Heimrouter gegenseitig die Daten kaputtfunken; würden die
stattdessen alle Freifunk machen, käme man als Durchschnittsbürger mit
weniger kommerziellen Internetzugängen aus und die Geräte würden
zusammenarbeiten, statt nur zu versuchen, die anderen zu „übertönen“.

Nun erwartest Du also, Monic solle aktiv unterstützen, daß sich
demnächst in Augsburg zwei Freifunke um das Senderecht in der einen
Luft streiten, statt darauf hinzuwirken, daß das EIN Netz wird, was
für alle angeschlossenen Teilnehmer besser wäre?

--
Christoph Franzen