[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mi Aug 13 03:08:38 CEST 2014

Am Mon, 11 Aug 2014 01:37:32 +0200 schrieb Allan Wegan
<allanwegan at allanwegan.de>:

Hallo Allan,

> Es ist also ganz simpel: Die Teile des Netzes, die man einfach so mit
> nem Freifunkrouter der entsprechenden Community meshingmäßig erweitern
> kann, sind Freifunk, der Rest nicht.

nein, nichts ist so einfach. Die Idee hinter dem Freifunk ist
ersteinmal das Gemeinschaftsnetz und eben nicht, wofür ich das brauche
(Weg in ein anderes Netz, das Internet / Weg zu Freifunk-eigenen
Diensten) oder wie ich das technisch mache (OLSR / Batman(-adv) /
statische Routen).

Wer bestimmt denn zum Beispiel, ob ein neu erfundenes Netzwerk-Protokoll
ein Gerät zum Freifunk-Router qualifiziert?

Der Kernpunkt ist doch eigentlich nur, die Daten der Nachbarn durch das
eigene Netzstückchen weiterzuleiten und umgekehrt die eigenen Daten
über die Nachbarn senden zu dürfen, ohne daß da jemand dran
rumzensiert, fremde Daten abhört oder Entgelt verlangt.

--
Christoph Franzen