[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Allan Wegan allanwegan at allanwegan.de
Mi Aug 13 05:34:04 CEST 2014

> Der Kernpunkt ist doch eigentlich nur, die Daten der Nachbarn durch
> das eigene Netzstückchen weiterzuleiten und umgekehrt die eigenen
> Daten über die Nachbarn senden zu dürfen, ohne daß da jemand dran
> rumzensiert, fremde Daten abhört oder Entgelt verlangt.

Einer der Kernpunkte ist aber auch die besonders unbürokrtatische
Erweiterbarkeit und die Robustheit, durch Routing über geeignete Knoten
zwischen Quelle und Ziel auch wenn bisher dafür genutzte Knoten
ausfallen. Insbesondere diese Erweiterbarkeit und das daynamische
Routing sind auch, was ein Netz zum Meshnetz macht.
Wenn man sich erst in Listen eintragen lassen muss, damit ein neu
aufgestellter Router Teil des Netzes wird oder das Routing nicht selbst
bei Ausfall eines Knotens auf vorhandene und geeignete andere Knoten
ausweicht, ist es auch kein Freifunk. So hab ich das zumindest verstanden.

natürlich kann man solche Meshnetzwerke auch ohne fertiges
Meshingprotokoll von der Stange hinbekommen. Es wäre beispielsweise
denkbar, Routerdämons auf den Knoten auf Broadcasts reagieren zu lassen,
indem sie irgendwie dann dem neuen Knoten sein Netzsegment zuweisen und
zwischen diesem und dem bisherigen Netz Routen einrichten. Das wär dann
aber letztlich auch wieder ne Art Meshing...

--
Allan Wegan
Jabber: allanwegan at jabber.ccc.de
 OTR-Fingerprint: A1AAA1B9C067F9884A424D339834346929164587
ICQ: 209459114
 OTR-Fingerprint: 71DE5B5E67D6D758A93BF1CE7DA06625205AC6EC