[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mi Aug 13 04:12:39 CEST 2014

Am Wed, 13 Aug 2014 03:29:29 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo,

> ... eigentlich wollte ich nur eine Subdomain und E-Mail Adresse. Diese
> wurde allerdings nicht ausgestellt, sondern es wurde darauf verwiesen
> daß wir uns dem Augsburger Freifunk anschließen sollen. Daraufhin ging
> die Anerkennungsdiskussion los.

ja, weil es unklug wäre, „Untereinheiten“ von Freifunk.net komplett
unkoordiniert weiterzuverteilen. Bei jeder Anfrage erstmal
nachzudenken, ob die Erfüllung sinnvoll ist, ist notwendig.

Bei Euch löst sie doch das eigentliche Problem gar nicht, insofern
haben sie sich entschieden, das hier öffentlich zu diskutieren.

> Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, daß ich einfach so Freifunk
> sein kann,

Das kannst Du auch, aber Du kannst nicht erwarten, daß (fast) alle
Deiner Meinung sind und Dir geben, was auch immer Du haben willst.

> und die Domain und so lediglich ein Amtsakt ist.
>
> Scheinbar naiv von mir?

Ja, Namen sind ein knappes Gut, einen, den jemand „belegt“, kann niemand
anderes mehr bekommen.

Wenn jemand Namen/IP-Adressen haben will, nur um damit auf technischem
Wege einer nervigen Diskussion auszuweichen, dann stimmt da was anderes
nicht, das man erstmal ausdiskutieren sollte.

Eine reine Formalität ist die Vergabe nur dann, wenn keine Probleme
erkennbar sind und die Anfrage auf einem einfach nachvollziehbaren
Bedarf beruht, zum Beispiel weil da vorher noch nichts war.

Bei Euch kommt der Bedarf aber von einem Streit, den sollte man
schlichten, das lohnt sich mehr.

Den „Nahen Osten des Freifunks“ in Augsburg, mit „Zwei-Staaten-Lösung“
die keine „Lösung“ ist, will doch niemand.

--
Christoph Franzen