[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mi Aug 13 04:11:41 CEST 2014

Hallo Christoph,

> [...]
> Euch wieder annähern, alles andere bringt's auf die Dauer nicht.

dazu wäre ich sofort bereit, die Gegenseite schließt das allerdings aus
und peert ja nicht einmal mehr mit uns. Wir müssen und sogar Umgehungen
selbst ausdenken, bis die letzten User sich auch neue Accesspoints
installiert haben.

> Nein, das wäre herumkurieren an den Symptomes, statt das Heilmittel zu
> suchen.

Ich sehe das anders, wenn wir genauso auffindbar sind und als
Alternative wahrgenommen werden, kann Soma machen was er will und wir
auch. Wenn wir wieder fusionieren wollen können wir das dann auch. Das
ist was mein kurz- bis mittelfristiges Ziel ist. Langfristig hoffe ich
daß sich beides wieder fusioniert.

Nur leider wurden wir vom Bundesverein formal ausgegrenzt, somit werden
wir halt einfach unser Ding unter anderem Namen machen und Freifunk den
Rücken kehren.

> [...]
> Abdeckung und Bandbreite erzielen und ordnest dem andere Ziele unter.
>
> Was die Methoden angeht, wählst Du jeweils die jeweils für Dich
> einfachste Variante, um ein Teilziel auf dem Weg zu erreichen.
>
> Die andere Seite hingegen will „Freifunk richtig machen“ und lehnt
> ein paar Deiner Vorgehensweisen ab, daher werden die von Dir als
> „ideologische Bremser“ wahrgenommen.
>
> Du berücksichtigst zu wenig die möglichen Nebenwirkungen Deiner
> Vorgehensweisen. Wenn Du Bedenken nicht nachvollziehen kannst, bedeutet
> das eben nicht, daß die unberechtigt wären.

Bedenken sind in Ordnung, sie aber kompromißlos zum Maß aller Dinge zu
machen ist nicht okay. Und nur mit letzterem habe ich ein Problem. Und
da ich denen ihre Bedenken lassen will, habe ich unsere Hardware
getrennt und einen Peeringpoint gemacht. Nur dieser wurde von Soma
einseitig beendet.

> Das Ergebnis einer solchen Spaltung ist der eigentliche Bremsklotz für
> den Freifunk.

Bingo.

> Was glaubst Du wohl, was bei Euch in der Zeitung stehen wird, wenn ein
> Journalist die Mailinglisten findet? Euer sozialer Querelen-Skandal ist
> dann die interessante Nachricht, die Auflage bringt, nicht wie viele
> Leute Ihr im letzten Monat trotz allem ans Netz angeschlossen habt.

Da habe ich keine Bedenken, die Drucken nur Artikel mit Fotos von Soma
und Steini.

Viele Grüße
Markus