[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mi Aug 13 03:58:10 CEST 2014

Am Tue, 12 Aug 2014 10:20:11 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo,

ich bin zwar nicht Elektra, anworte aber jetzt trotzdem nochmal:

> Hast Du vielleicht einen Vorschlag wie wir dieses Thema so beenden
> können daß Freifunk nicht weiter schaden nimmt, wir aber dennoch auch,
> leider nur parallel da von den bisherigen Leuten nicht akzeptiert,
> existieren können?

Euch wieder annähern, alles andere bringt's auf die Dauer nicht.

> Mir fällt leider nichts anderes ein als ein parallele Vereinigung,
> zumindest solange die Zusammenarbeit nicht möglich ist.
>
> Was hältst Du beispielsweise davon, wenn wir schwaben.freifunk.net
> bekommen, solange bis etwas Gras darüber gewachsen ist und sich das
> ganze vielleicht auch einfach wieder fusioniert?

Nein, das wäre herumkurieren an den Symptomes, statt das Heilmittel zu
suchen.

> Ich würde die Fusion
> auch allgemein als Ziel für mich definieren, und denke daß auch die
> Leute die mitmachen mittragen würden.

Ich denke, daß Ihr da ein kulturelles Problem habt:

Du willst möglichst schnellen Netzausbau und dabei eine möglichst hohe
Abdeckung und Bandbreite erzielen und ordnest dem andere Ziele unter.

Was die Methoden angeht, wählst Du jeweils die jeweils für Dich
einfachste Variante, um ein Teilziel auf dem Weg zu erreichen.

Die andere Seite hingegen will „Freifunk richtig machen“ und lehnt
ein paar Deiner Vorgehensweisen ab, daher werden die von Dir als
„ideologische Bremser“ wahrgenommen.

Du berücksichtigst zu wenig die möglichen Nebenwirkungen Deiner
Vorgehensweisen. Wenn Du Bedenken nicht nachvollziehen kannst, bedeutet
das eben nicht, daß die unberechtigt wären.

Das Ergebnis einer solchen Spaltung ist der eigentliche Bremsklotz für
den Freifunk.

Was glaubst Du wohl, was bei Euch in der Zeitung stehen wird, wenn ein
Journalist die Mailinglisten findet? Euer sozialer Querelen-Skandal ist
dann die interessante Nachricht, die Auflage bringt, nicht wie viele
Leute Ihr im letzten Monat trotz allem ans Netz angeschlossen habt.

--
Christoph Franzen