[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Andreas Bräu ab at andi95.de
Di Aug 12 23:53:50 CEST 2014

Hallo,

> jetzt mal ehrlich, wenn ich da so drüber nachdenke wie das gelaufen ist:
> Es gab scheinbar nie eine Option uns anzuerkennen. Monic hat wohl
> gehofft daß Sie einfach genügend Hürden aufstellt und es einfach zu
> nervig wird, und es sich so erledigt.

da stand auch:

> Wir arbeiten gerade an weiteren Punkten, um unseren Standpunkt klar zu machen, die wir in Kürze mit Euch teilen und veröffentlichen. Dabei wird es in erster Linie um eine Art "Fairness-Verpflichtung" gehen. Dazu bitte etwas Geduld, wir nehmen das Thema sehr Ernst, nur ist grade auch Urlaubszeit und daher die Kommunikation schwierig :)

Stattdessen gibt es wieder nur Polemik, nur inhaltlich überzeugend ist es nicht.

> Und ich investiere hier so viele Stunden, in der Annahme daß ist halt
> eine Formalität die man klärt. Und wenn wir etwas Ändern sollen, dann
> machen wir es halt, man kann ja über alles reden. Weil ich wirklich
> etwas daran ändern wollte, wie hier die Dinge laufen und das Prinzip der
> Beteiligungsmöglichkeiten für Alle einbringen wollte. Aber das Frei bei
> FreiFunk ist scheinbar nicht gegeben.

Freifunk zeichnet sich vor allem durch "machen" aus. Bau dein Netz,
bilde eine Community, begeistere Nutzer, zeige eure Fortschritte,
überzeuge uns durch Taten! Wer ist deine Communtiy, wann und wo trefft
ihr euch? Wie viele Leute seid ihr? Habt ihr kurz- und mittelfristige
Vorhaben, die ihr umsetzen wollt?

> Warum wurde überhaupt diese Hotelturmmail geforwardet, und nicht meine
> Anfragen auch anerkannt zu werden?

hattest du nicht auch um eine Entscheidung gebeten?  Warum willst du es
unbedingt Freifunk nennen? Niemand hindert dich, freies, offenes WLAN in
Augsburg anzubieten und es beliebig zu benennen. Reizt es dich, den
Namen freifunk einzusetzen?

> Das sieht verdammt nach einem abgekarteten Spiel aus.
>
> Das ist unfair und echt nicht in Ordnung. Wenn man mir einfach nur
> gesagt hätte, Soma darf alles, egal was das Freifunkprojekt bedeutet,
> dann hätten wir uns hier alle auf der Mailingliste sehr viel Zeit sparen
> können.

mich stört, dass du hier immer wieder alles ins Persönliche ziehst. Mir
scheint, du führst hier einen Rachefeldzug gegen Einzelne. Das kenne ich
aus meinen bisherigen Erfahrungen aus Communtiy- oder
OpenSource-Projekten nicht und lässt mich eher mit der bekannten
Augsburger Community fühlen, die auch viele wichtige Beiträge für
freifunk geleistet hat.

Grüße aus Weimar, wo dieser Thread leider auch unser wöchentliches
Freifunktreffen dominiert hat

Andi