[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mi Aug 13 02:09:46 CEST 2014

Hallo Andreas,

> Stattdessen gibt es wieder nur Polemik, nur inhaltlich überzeugend ist es nicht.

das ändert nichts daran, daß nicht einmal versucht wird uns zu integrieren.

> [...]
> Freifunk zeichnet sich vor allem durch "machen" aus. Bau dein Netz,
> bilde eine Community, begeistere Nutzer, zeige eure Fortschritte,
> überzeuge uns durch Taten! Wer ist deine Communtiy, wann und wo trefft
> ihr euch? Wie viele Leute seid ihr? Habt ihr kurz- und mittelfristige
> Vorhaben, die ihr umsetzen wollt?

Ich hätte gerne ein lebendiges Freifunk, so wie ich es aus anderen CCC
Erfas kenne. Wie bereits so oft geschrieben, das aufzubauen war meine
Intension. Wie auch bereits so oft geschrieben habe ich in den letzten
zwei Jahren, wo ich bei Freifunk in Augsburg dabei war, gemerkt das es
so, wie es im Moment läuft, nicht funktioniert sondern nur an zwei
Personen hängt und eher am sterben ist als am wachsen. Und wie auch
schon so oft geschrieben finde ich es allgemein nicht in Ordnung wenn in
einem Gemeinschaftsprojekt diktatorische Strukturen vorherrschen.

> hattest du nicht auch um eine Entscheidung gebeten?  Warum willst du es
> unbedingt Freifunk nennen? Niemand hindert dich, freies, offenes WLAN in
> Augsburg anzubieten und es beliebig zu benennen. Reizt es dich, den
> Namen freifunk einzusetzen?

Ich möchte das machen, was in vielen CCC Erfas läuft und auch hier in
Augsburg läuft nur offen und nicht in diesem derzeit existierenden
diktatorischen System.

> mich stört, dass du hier immer wieder alles ins Persönliche ziehst. Mir
> scheint, du führst hier einen Rachefeldzug gegen Einzelne. Das kenne ich
> aus meinen bisherigen Erfahrungen aus Communtiy- oder
> OpenSource-Projekten nicht und lässt mich eher mit der bekannten
> Augsburger Community fühlen, die auch viele wichtige Beiträge für
> freifunk geleistet hat.

Ich führe deinen Feldzug gegen die Vereinnahmung eines
Gemeinschaftsprojektes zu einzelne. Und ja, das ist mir ein persönliches
Bedürfnis das abzustellen.

> Grüße aus Weimar, wo dieser Thread leider auch unser wöchentliches
> Freifunktreffen dominiert hat

Ich würde eher sagen das es ein gutes Zeichen ist.

Viele Grüße
Markus