[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Steini freifunk at total-connection.net
Di Aug 12 09:01:28 CEST 2014

Hallo Markus,

also so langsam verlier ich ob der verbreiteten Unwahrheiten die Contenance.

Am 11.08.2014 um 22:33 schrieb Markus Schräder:
> Hallo Allan,
>
> [...]
>
> Denn wenn der Knoten einfach so mitmesht, dann ist das Netz offen und
> durch jeden erweiterbar - also auch durch dich.
> Kurze Antwort:
>
> Nein, da 2,4 Ghz an den Standorten, wo ich zum alten Freifunk funken
> könnte, das Meshing seit dem 07.08. aktiv ausgeschaltet wurde.
Falsch: Soma hat das Peering beendet, nicht das Meshing, weil weder Du,
noch das Openlab (das auch von Dir betreut wird) Freifunk inkl. Meshing
machen wollen und die Zusammenarbeit mit Dir schwierig ist (siehe
beispielsweise die Diskussion um Sendeleistung im 5Ghz-Bereich).
Wenn Du den OLSR anschmeißt, wird deine Hardware auch weiterhin mit dem
Freifunk-Node meshen.
> [...]
> kein Probelm für andere. Und selbst wenn ich einen Zugang finden würde,
> würde Soma selbstverständlich auch Filter einsetzen.
Das is eine sowas von haltlose Unterstellung, die Du hier abschießt.
Bevor Du nicht Beweise für solch ein Handeln von Soma hast, spekulierst
Du hier zum Nachteil, ja ich würde sogar so weit gehen, dass Du soma
bewusst in ein schlechtes Licht rücken willst. Find ich jetzt nicht so nett.

> Lange Antwort:
>
> Anders als hier viele vermuten gibt es in Augsburg fast ausschließlich
> Inseln die über das Internet per VPN angebunden und Internet als
> Accesspoint frei geben. Es kann sein daß einige davon auch Meshing
> könnten und es vielleicht sogar broadcasten, es gibt allerdings keine
> Systeme die dies nutzen. Das sieht man im Netzplan ziemlich eindeutig zu
> sehen:
Falsch: Alle Freifunk-Knoten werden über den Meshkit gebaut und meshen
selbstverständlich im Ad-hoc-mode. Einige Geräte broadcasten, soweit's
der Chip und das Kernelmodul unterstützt, ZUSÄTZLICH ein im AP-mode
definierte SSID meisten sowas wie "Freifunk-<<Standort>>".

Zu deinem Vorwurf, wir würden nur VPN-Anbindungen aufbauen: Nun die
beiden neusten Installationen Calmbergstaße und Jakobervorstadt sind
beides reine Funk-Standorte, d.h. sie meshen auf der Funkstrecke mit den
Nodes am Hotelturm.
Zugegeben, ich baue auch immer mal wieder Freifunk-Router auf, von denen
von vornherein weiß, die werden auf absehbare Zeit nicht via Funk zum
übrigen Netz ne Verbindung bekommen, was meistens daran liegt, dass dort
keine Sichtverbindung zum übrigen Netz besteht. Da is Augsburg mit
seiner Topologie nicht gerade ideal. Ich find's trotzdem wichtig, auch
diese Inseln aufzubauen, denn aus denen heraus kann das Netz organisch
wachsen. Potentiell Interessierte kaufen sich nen TP-Link, flashen den
mit dem Image vom Meshkit, einstecken, feddisch. So bereit's mehrfach
geschehen. Allein das is Beispiel genug, das die Strategie auch Erfolg
hat und neben dem Aufbau von Funk-Infrastruktur eine Daseinsberechtigung
hat.
> [...]
>
> Es ist denke ich für viele Interessant wenn das, das was hier in
> Augsburg der Fall ist (nicht von mir sondern vom etablierten Freifunk)
> kein Freifunk ist. Ich kann mir nämlich überhaupt nicht vorstellen daß
> irgendwo Leute mit technischem Verständnis und/oder ohne idologischer
> Vergiftung aktiv sind, das so vertreten wird. Diese werden durch die
> aktuellen Aussagen genauso ausgegrenzt wie unser Projekt, und wissen es
> gar nicht da diese Aussagen nirgends wo stehen.
Gerne verbreite deine Sicht der Dinge, aber bitte bleib bei den Fakten.
U.a. sind auch deine Versuche der Uminterpretation von
Gesagtem/Geschriebenem/sonstwie-Geäußerten Grund wieso mehrere Menschen
die Zusammenarbeit mit Dir für schwierig betrachten.

Ciao

Steini