[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Di Aug 12 10:04:39 CEST 2014

Hallo Steini,

> also so langsam verlier ich ob der verbreiteten Unwahrheiten die Contenance.

> Falsch: Soma hat das Peering beendet, nicht das Meshing, weil weder Du,
> noch das Openlab (das auch von Dir betreut wird) Freifunk inkl. Meshing
> machen wollen und die Zusammenarbeit mit Dir schwierig ist (siehe
> beispielsweise die Diskussion um Sendeleistung im 5Ghz-Bereich).
> Wenn Du den OLSR anschmeißt, wird deine Hardware auch weiterhin mit dem
> Freifunk-Node meshen.

Du solltest Soma vieleicht erst einmal fragen bevor Du behauptest ich
würde falsche Dinge sagen.

Erst seit heute ist das Meshing (= Ad-Hoc) am Turm wieder an.

> Zu deinem Vorwurf, wir würden nur VPN-Anbindungen aufbauen: Nun die
> beiden neusten Installationen Calmbergstaße und Jakobervorstadt sind
> beides reine Funk-Standorte, d.h. sie meshen auf der Funkstrecke mit den
> Nodes am Hotelturm.

Cool, das ist das was wir machen ja auch Meshing, denn wir machen
genauso wie Ihr über die Richtfunkstrecken OLSR. Wieder was gelernt.

> [...]

Viele Grüße
Markus