[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
Mo Aug 11 23:49:14 CEST 2014

Hallo Johannes,

> Hallo Marko,
Marko -> Markus :-)

> [...]
> kompletten Inhalt und die Philosophie hinter dem gesamten Text
> augenscheinlich nicht verstanden hast. Elektra redet von Leuten " die
> unfähig sind ihr Leben selbständig in Kooperation mit anderen zu
> organisieren.". Du baust mit deiner Idee nur einen öffentlichen Zugang
> zu einem Netz auf welches du selbst vermutlich keinerlei Einfluss hast.
> Du zahlst nur dafür bist aber auf die Inhalte eines abschaltbaren
> Systems angewiesen. Ist zwar der einfache Weg, bei dem man nicht so viel
> können muss und der bereits Weltweit im Einsatz ist, aber eben kein

ich finde das auch toll, und ich finde das ist auch absolut
unterstützenswert und ich unterstütze das auch. Sobald ich irgend einen
Ansatz sehen würde, daß hier in der Nachbarschaft das jemand machen
will, würde ich das auch sofort anbieten. Es ist nur so daß hier bei uns
das zum einen das bestehende Freifunk nicht macht, es bei uns keine
Leute gibt die das machen wollen, und ich persönlich auch keinen
Einsatzzweck dafür habe.

Darum fixiert sich das bisherige Freifunk, genauso wie die Leute die
jetzt davon getrennt wurden, eben auf das wofür wir Nachfrage haben
sowie auf Dinge für wir einen Einsatzzweck haben. Und das sind vor allem
mal schnelle Verbindungen zwischen unseren weit verstreuten Benutzern,
die wir hier in den enormen Abständen in Augsburg nur über
Richtfunkstrecken hinbekommen. Diese sind aus diversen Gründen über
Accesspoints im AP modus und nicht Ad-Hoc Modus konfiguriert, und sind
ansonsten mit OLSR genauso offen wie Meshing.

Warum sollen wir jetzt kein Freifunk sein?

Wie Elektra schon sagt: Es geht darum, dasß das Netz den Menschen dabei
dient, Freiheit, Kommunikation und Selbstorganisation zu fördern.

Und genau das machen wir! Nur mit unseren Mitteln, die eben NICHT aus
dem Ad-Hoc Modus besteht.

Viele Grüße
Markus