[WLANnews] Hier beginnt ein endloser Ideologie-Thread über Freifunk-Grundsätze

Johannes Meyer mail at meyerjohannes.de
Mo Aug 11 23:28:02 CEST 2014

Hallo Marko,

schön dass du zwar einen Satz daraus zitiert hast aber dafür den
kompletten Inhalt und die Philosophie hinter dem gesamten Text
augenscheinlich nicht verstanden hast. Elektra redet von Leuten " die
unfähig sind ihr Leben selbständig in Kooperation mit anderen zu
organisieren.". Du baust mit deiner Idee nur einen öffentlichen Zugang
zu einem Netz auf welches du selbst vermutlich keinerlei Einfluss hast.
Du zahlst nur dafür bist aber auf die Inhalte eines abschaltbaren
Systems angewiesen. Ist zwar der einfache Weg, bei dem man nicht so viel
können muss und der bereits Weltweit im Einsatz ist, aber eben kein
Freifunk.

DENN:(Und für dich nochmal im Klartext:) Auf Layer 3 (teilweise 2) ist
es eben NICHT egal ob es Mesht oder nicht. Weil wenn es nicht geht, dann
kann sich da keiner mit einem eigenen Router reinhängen und das Netz
erweitern.

Vermutlich kennst du die Vorteile eines Mesh Netzwerkes gar nicht weil
du bisher deine Nachbarn noch nicht überzeugt hast und noch nie die
Vorteile davon benutzt hast. Fang doch damit einfach mal an!

Hier mein Heimatort und ein Beispiel wie es funktioniert und wie es
genutzt wird. (auf der Karte fehlen sogar noch ein paar Router, an denen
Fileserver anonym, betrieben werden):

https://netmon.freifunk-franken.de/map.php?zoom=19&lat=49.29633&lon=10.81684&layers=B0000TTTTTT

Alles in allem: Ich, meine Nachbarn & unsere Homes/Backuperver nutzen
Meshing JEDEN Tag und das ist das mit Abstand beste Feature am Freifunk.
Aber auch hier gilt: Wenn man keine Ahnung von den Dingen hat die man
Abschaffen will, dann einfach mal die Fresse halten und nicht anderen
Ihre Lieblings-Features wegnehmen. Ich kann Soma absolut verstehen und
bin froh dass wir in Franken keinen Möchtegern-ISP-Spieler haben der den
anderen Ihr Netz verdirbt.

Grüße
Johannes