[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Christoph Franzen christophfranzen at googlemail.com
Mo Aug 11 16:04:21 CEST 2014

Am Sun, 10 Aug 2014 13:54:00 +0200 schrieb Markus Schräder
<augsburgfreifunk at priv.de>:

Hallo,

> Es gibt ein Kabel. Es wurde vom alten Freifunk aktiv mittels "ifconfig
> ethX down" herunter genommen.
>
> Das ging erst jetzt, weil der Hotelturmbewohner, dem der Balkon
> gehörte, übers alte Freifunk angebunden war. Ich habe Ihn jetzt auf
> eigenen Wunsch umgezogen, woraufhin unverzüglich die Verbindung von
> Soma (altes Freifunk) getrennt wurde.
>
> Weiter Vorschläge?

allerdings: DAS Problem muß gelöst werden, was immer da bei Euch los
sein mag, es schadet dem Freifunk als Ganzem.

Wenn es zwei Freifunk-Fraktionen nebeneinander gibt, die
Außenstehenden gegenüber auch nur ansatzweise den Eindruck erwecken, daß
sie sich gegenseitig bekämpfen, anstatt zusammenzuarbeiten, dann
ist die Lösung nicht, Parallel-Strukturen aufzubauen, nur weil
das einfacher erscheint.

Ihr droht die Unterstützung in der Öffentlichkeit zu verlieren: wenn
Ihr Leute ansprecht, die gehört haben, daß es beim Freifunk Ärger
gibt, werden die sich erstmal zurückhalten - und zwar deutlich über das
Ende des Ärgers hinaus, Spenden gibt man auch lieber Leuten, bei denen
man sicher ist, daß die Ihre Energie nicht an Sozialproblemen
verschwenden, sondern ganz dem Aufbau des Freifunks widmen.

Ich habe davon jetzt nur hier in Wlannews gelesen, aber das reicht mir
schon, um alarmiert zu sein. Sollte ich hier einfach nur was falsch
verstanden haben, dann wird das anderen auch so gehen.

Es spielt schlicht keine Rolle, ob Ihr da im Süden wirklich allesamt
spinnt oder ob das nur von weitem so aussieht, es spielt auch keine
Rolle, wer da bei Euch was richtig macht und wer was falsch, wie gut
die Absichten sind, solange der Eindruck bleibt, daß Ihr Euch uneins
seid, wird sich die Unterstützung vermindern, Ihr findet schwieriger
neue Leute und auch Geldgeber.

Viele Grüße, Christoph