[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Steini freifunk at total-connection.net
Mo Aug 11 08:08:34 CEST 2014

Hallo André,

da die Augsburger-Community angesprochen wurde, äußer ich mich jetzt
auch mal.
Es ist nicht so dass Markus' Äußerungen auf der Augsburger Mailingliste
irgendwie unterbunden werden. Er kann dort schreiben was er will, auch
wenn einigen das mittlerweile auf die Nerven geht, weil a) keine neuen
Argumente kommen, außer "ich-will-aber" b) der Ton in direkter
Auseinandersetzung schnell in's (freundlich formuliert) unsachliche
abdriftet und c) ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr habe, die alten
Argumente wieder und wieder durchzukauen.

Ich hab Markus schon mehrere Vorschläge zur Verfahrensweise gemacht, wie
z.B. ein persönliches Treffen zur Klärung einzuberufen oder einfach
einen anderen Namen für sein WLAN-Projekt zu verwenden. Wollte er beides
nicht.
Soma hat, nachdem er sich schon mehrfach mit Markus auseinandergesetzt
hat, auf der Mailingliste gefragt, ob jemand auf das Peering besteht und
die Installation am Hotelturm übernehmen will, weil er auf persönlicher
Ebene nicht mit Markus zusammenarbeiten will. Mangels Interessierter hat
er eine Entscheidung über seine Nodes getroffen und das Peering zu
Markus' WLAN-Installation beendet. Ich find das nen rel. fairen und
offenen Vorgang. Ich versteh die Aufregung um das Kappen des Peerings
nicht, weil sich z.B. das Openlab nicht klar dahingehend geäußert hat,
dass se Freifunk wollen und seit nen paar Monaten Markus die dortige
WLAN-Installation betreut. Verstehen tu ich ich die Aufregung net so
ganz, weil das Openlab, als der örtliche Hackerspace, evtl. ja genug
Kompetenz versammelt hat um sich selber nen Router auf Freifunk zu
flashen... dann wäre das Peering ja keine Frage.

Korrekterweise muss erwähnt sein, dass Markus in seiner Ursprungsmail
(ging auf Augsburger Liste) vom 08. August, Monic auf cc gesetzt hat und
Monic scheins die Diskussion auf wlannews gezogen hat.

@Markus: Ganz ehrlich, bitte geh nochmal in nem ruhigen Moment in Dich
und überleg mal, ob Du nicht vielleicht andere Erwartungen an Freifunk
hast oder hattest als Du eingestiegen bist, als diese in Freifunk
wirklich enthalten sind. Manchmal fängt man mit was an, is voll
begeistert und dann stellt man nach kurzem fest: "Oh, das is ja garnich
so cool, wie ich's mir dachte/wie's am Anfang aussah". Ging mir selber
auch schon so. Dieser Auseinandersetzung, jemanden anderen ändern zu
wollen, das geht schief, wer das schon mal in ner Beziehung so probiert
hat, kennt das vielleicht.
Und ich würd das auf alle Beziehungen übertragen und daraus eine
allgemeine Regel machen. Man kann sich zusammen entwickeln und selbst
dann muss man sehn, ob's in diesselbe Richtung geht. (Okay das waren
jetzt 10 Minuten Eheberatung, ich schick die Rechnung an den
Förderverein *g*)

Ciao

Steini