[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Aug 10 21:27:31 CEST 2014

Moin!

Am 10.08.2014 um 20:58 schrieb Markus Schräder:

> Wir machen wie alle anderen ein freies Netzwerk von allen für alle. Wir
> verwenden nicht überall Meshing, weil es auch nicht überall Sinn macht
> und manche Menschen lieber Performance als Ideologie haben möchten. Wir
> unterstützen beides, was Inklusion bedeutet und meiner Ansicht nach viel
> eher dem Prinzip von einem offenen und freien Netz folgt als deine
> Ausgrenzungsstrategie.
>
> Mit uns nicht zu Peeren ist eindeutig gegen die Idee von allem mit dem
> ich Freifunk verbinde. Damit hast Du kein Problem, aber wehe jemand mehr
> [...]

Du kannst soviel mehr machen, aber lass die Möglichkeit zu Meshen. Kannst ja
ein effizientere Meshing Protokoll entwickeln. Eines mit 0 Overhead zum
Beispiel. damit alle Kapazität im Netz für Internet IP Traffic frei bleibt.

> Das ist die Entscheidung von jedem einzelnen Teilnehmer. Bei uns ist
> alles erlaubt, es mit oder ohne Meshing zu machen.

Genau da liegt dein Denkfehler. In dem du jemanden erlaubst die SSID Freifunk
auszusenden, ohne das Meshing an diesem Accesspoint vorhanden ist, ist es kein
Freifunk mehr. Weil ich kann nicht einfach ein Haus weiter einen Knoten
hinstellen der sich dann mit deinem Accesspoint verbindet und das Netz
erweitert. Wenn du nur Hotspots haben willst, nen dein Netz irgendwie, aber
lass das Freifunk aus dem Namen raus.

> Das kann man so machen oder auch anders. Und das darf bei uns jeder
> selbst wählen.

Dann darf er wählen. Freifunk, oder nicht Freifunk. Ganz klare Entscheidung.

> ja, das passt ins Bild, weil objektiv zu sein scheinst Du nicht einmal
> zu versuchen.

Ich fühle mich der Idee verpflichtet. Nicht mehr nicht weniger. Freifunk
bedeutet MESH Netzwerk. Nimm es so hin oder mach dein FreeWifi. Ja genau,
dieses Kreuz hänge ich auf.

Und ja, ich finde es dann konsequent und richtig wenn dann nicht zwischen den
Netzen gepeert wird, die beide sich Freifunk nennen, aber nur einer davon den
Gedanken leben will.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!