[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 20:58:44 CEST 2014

Hallo,

> Weil es das nicht ist nach meiner Meinung und vermutlich vieler anderer Leute.
> Wenn ich irgendwo ein Netz sehe das xxx.freifunk.net sendet, dann gehe ich
> davon aus, das ich maximal nen weiteren Knoten in dessen Reichweite platzieren
> muss um dieses Netz zu vergrößern.

Wenn man jetzt UNBEDINGT Gründe finden will, warum das was Freifunk Neu
macht, und übrigends auch das alte Freifunk in Augsburg, nicht zu
Freifunk passt, dann kann man da sicher Dinge finden.

Wir machen wie alle anderen ein freies Netzwerk von allen für alle. Wir
verwenden nicht überall Meshing, weil es auch nicht überall Sinn macht
und manche Menschen lieber Performance als Ideologie haben möchten. Wir
unterstützen beides, was Inklusion bedeutet und meiner Ansicht nach viel
eher dem Prinzip von einem offenen und freien Netz folgt als deine
Ausgrenzungsstrategie.

Mit uns nicht zu Peeren ist eindeutig gegen die Idee von allem mit dem
ich Freifunk verbinde. Damit hast Du kein Problem, aber wehe jemand mehr
also NUR Meshing.

Merkste was?

> [...]
> nen Knoten, stelle ihn ans Fenster und hab danach Freifunk in der ganzen
> Wohnung und kann sogar Kabel gebundene Netzwerkgeräte ans Freifunk
> anschließen. Obendrein profitiert vielleicht auch die Nachbarschaft davon oder
> Menschen die nur an meinem Haus vorbei gehen und sich freuen ein offenes WLAN
> zu finden. Ohne Meshing verhinderst du auch die Ausweitung des Freifunk
> Netzes. Klar bekomme ich keine 100 MBit damit zu mir. Aber es wird reichen die
> Grundbedürfnisse der meisten Menschen nach Informationen zu befriedigen.

Das ist die Entscheidung von jedem einzelnen Teilnehmer. Bei uns ist
alles erlaubt, es mit oder ohne Meshing zu machen.

Und das ist nicht erlaubt wenn man Freifunk sein möchte?

> Wer dann meint das was mir Freifunk an "Internet" liefert ist zu wenig, ja
> dann muss ich wohl 20-30 Euro im Monat für nen eigenen Internet Anschluss bei
> einem Provider ordern. Und dann kann ich aber immer noch weiter Freifunk
> machen, in dem ich jetzt dem Freifunk Netz ein Teil meiner Bandbreite für
> Internet abgebe wovon wiederum alle am Netz profitieren. Und das Meshing
> Protokoll sorgt dann dafür, das das nächste, oder das beste je nachdem,
> Gateway zum Internet genutzt wird.

Das kann man so machen oder auch anders. Und das darf bei uns jeder
selbst wählen.

Und das ist nicht erlaubt wenn man Freifunk sein möchte?

> [...]
> Bei mir schlägt nix Alarm höchstens der Teil der der mir rät diese Diskussion
> mit jemanden der Freifunk nicht verstehen will zu beenden.

Fände ich auch besser als anderen Leuten nur in einer Endlosschleife zu
sagen was sie alles nicht machen dürfen.

> Meshing ist einer der zentralen Gedanken der hinter Freifunk steht. Du siehst
> es anscheinend nicht so, also nenne dein Konstrukt bitte nicht Freifunk
> sondern FreeWifi oder sonst wie.

Ich sehe es nicht so, habe allerdings nichts dagegen und unterstützte
auch AUCH das. Aber eben nicht NUR.

Und das ist nicht erlaubt wenn man Freifunk sein möchte?

> Du willst ein Hotspot Netz wie die kommerziellen Anbieter. Freifunker wollen
> ein Netz in Bürgerhand, das sich mit nem popeligen 15 Euro Router um ein paar
> Meter vergrößert wenn man ihn einfach nur aufstellt.

Das ist AUCH ein Ziel von mir aber nicht das ausschließliche.

Und das ist nicht erlaubt wenn man Freifunk sein möchte?

> So langsam verstehe ich die Jungs vom Freifunk Augsburg mit dir nicht zusammen
> arbeiten zu wollen. Es kann einfach nicht sein, das ein Accesspoint Freifunk
> sendet und das nur eine Namens Hülse ist die ein erweitern nicht möglich
> macht, weil kein Meshing angeboten wird.

ja, das passt ins Bild, weil objektiv zu sein scheinst Du nicht einmal
zu versuchen.

Viele Grüße
Markus