[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 22:00:11 CEST 2014

Hallo,
> Genau da liegt dein Denkfehler. In dem du jemanden erlaubst die SSID Freifunk
> auszusenden, ohne das Meshing an diesem Accesspoint vorhanden ist, ist es kein
> Freifunk mehr. Weil ich kann nicht einfach ein Haus weiter einen Knoten
> hinstellen der sich dann mit deinem Accesspoint verbindet und das Netz
> erweitert. Wenn du nur Hotspots haben willst, nen dein Netz irgendwie, aber
> lass das Freifunk aus dem Namen raus.
Das ist einfach nur falsch:

Wenn es ein Accesspoint ist der nicht im Ad-Hoc Modus sondern AP Modus
ist, kannst Du daran sofort sehen dass es nicht Meshing ist. Und wir
machen Richtfunk nur im 5 Ghz Bereich.

Wenn Du Dich dann wurdest warum Du ne IP bekommst und nicht OLSR siehst
biste selbst schuld.

Und auf der anderen Seite, uns vorzuwerfen dass wir nicht überall
Meshing machen, bedeuted daß Du uns vorschreiben kannst was wir, auch
neben Freifunk, machen dürfen. Wir dürfen doch wohl AUCH DAZU WLAN
machen, daß nicht nur Meshing ist.
> Dann darf er wählen. Freifunk, oder nicht Freifunk. Ganz klare Entscheidung.
Ja also, dann sind wir auf Freifunk in den Dingen wo wir Freifunk sind.
Und in den anderen Dingen sind wir mehr/andersU/was auch immer, was kein
Problem ist und keinem weh tut.
> Ich fühle mich der Idee verpflichtet. Nicht mehr nicht weniger.
> Freifunk bedeutet MESH Netzwerk. Nimm es so hin oder mach dein
> FreeWifi. Ja genau, dieses Kreuz hänge ich auf. Und ja, ich finde es
> dann konsequent und richtig wenn dann nicht zwischen den Netzen
> gepeert wird, die beide sich Freifunk nennen, aber nur einer davon den
> Gedanken leben will.
Du darfst ja gerne Kreuze aufhängen, aber anderen das auch aufzwingen zu
wollen finde ich nicht in Ordnung.

Ich habe immer noch nicht gesehen wo wir nicht die Ideologie teilen,
insbesondere nicht wenn ich mir die Realität anschaue.

Viele Grüße
Markus