[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Marc-Andre Alpers m-a.a at mail.de
So Aug 10 16:45:16 CEST 2014

Moin Markus!

Am 10.08.2014 um 16:07 schrieb Markus Schräder:

> Hier siehst Du etwas gleich wie ich und bestätigst Du was ich schon
> immer geschrieben habe: Es geht real und primär ums Internet. Darfs man
> nicht sagen, aber selbst Du schreibst es ja. Es geht nicht ums "Digitale
> Glas Wasser Freifunk" sondern ums "Digitale Glas Wasser Internet".

Internet ist ohne Zweifel der am meisten genutzte Dienst in den Freifunk
Netzen. Ich hab nie was anderes behauptet.

> Zum anderen unterscheiden wir uns: Ich sehe ich es als absolut sinnlos
> an etwas zu realisieren was schon existiert nur in schlechter. Dazu ist
> mir meine Zeit zu schade, und dafür begeistert man niemanden und findet
> man auch niemanden.

Ich glaube so verschieden sind wir gar nicht. Zum einen, freies WLAN mit
"Internet" ist dünn gesät in Deutschland. Den Grund kennen wir alle und ich
gehe nicht weiter darauf ein.

> [...]
>
> a) Schnelle Verbindungen und schnelles Internet
> b) Schnelles Internet über a)
> c) Ein erträglich schnelles "digitale Glas Wasser" über Meshing
> d) Experimentieren wie man a) b) und c) verbessern kann
>
> Dafür findest Du Leute, da kann ich Sinn drin sehen und das ist etwas
> was in unserem Chaos Computer Treff sowie im OpenLAB ansteckt und etwas
> vorran bringt. Das ist auch was in den ganzen anderen Freifunkcommunity,
> zumindest im CCC Umfeld passiert. Ich habe mich mit einigen auf der
> letzten Easterhegg unterhalten, und die sehen das eigentlich alle genauso.

Natürlich muss die Entwicklung weiter gehen. Stehen bleiben ist immer ein
Rückschritt. Es gibt viele die sich mit dem Thema auseinander setzten. Neue,
einfache Firmwares werden entwickelt die man einfach Flashen kann um dann
einen Knoten aufzustellen ohne vorher erst an zentraler Stelle ne IP
zubeantragen, nur damit man am Meshing teilnehmen kann.

> Wenn das alles nicht Freifunk ist, und man nur lahme Krücken machen darf
> wo keiner nutzt, dann verstehe ich warum das Projekt hier in 10 Jahren
> nur das ist was es ist: Am Einschlafen. Es gibt zwei Leute die meine das
> wäre Ihr Netz, und ein paar an Leuten im Channel die ein VPN machen und
> hin und wieder was schreiben.

Ich sehe Meshing aber auch als zentral wichtigen Punkt an. Aber wie so vieles
im Leben gibt es nicht das eine richtige, sondern eventuell ein Mix aus allem.
Nur OLSR ist doof weil es konfiguriert werden will, nur BATMAN-adv ist doof,
weil es nicht gut genug skaliert. Irgendwas dazwischen oder ne ganze neue
revolutionäre Idee müsste her. Die aber für den Otto normal Bürger aus einer
Lösung bestehen sollte die so aussieht. Nur ne Firmware Flashen, den Knoten
nach blieben mit seinem Internet Router verbinden, oder auch nicht, und
vielleicht maximal nen Knoten Key irgendwo hoch laden muss damit er vom Netz
akzeptiert wird.

> Ja, so mache ich es ja auch. Am Ende kommt ein Meshing Ding hin, wenn da
> User sind.
>
> Ansonsten... Komm mal wieder runter. Meshing ist ein Werkzeug wie ein
> Hammer, Du tust aber so als ob es ein Kreuz wäre das man unbedingt in
> jedes Klassenzimmer hängen muß.
>
> Nein, ich werde Meshing nicht huldigen und es nicht einsetzen wo es
> keinen Sinn macht. Und ja, ich werde es da einsetzen wo es Sinn macht.
> Wieso auch nicht?

Ich sehe Meshing als die Komponente an, die auch bei Ausfall von z.B. VPN
Tunneln oder Richtfunkstrecken das Netz an sich am Leben halten kann. Hast du
feste Routings in einem Netz und dir bricht ne wichtige Strecke weg wars das.
Mit Meshing hast du immerhin die Möglichkeit alternative Wege zum Ziel zu
finden. Vielleicht nicht mehr ganz so performant, aber lieber wenig
Kommunikation als letztendlich gar keine mehr.

> [...]
> Irrsinnigkeiten versteifen und neue Dinge nicht verarbeiten können. Es
> grenzt aus meiner Sicht schon an Realitätsverweigerung.
>
> Ich habe einfach nicht einsehen wollen, daß hier zwei Leute im Namen von
> Freifunk in Augsburg ausgrenzen können und machen können was sie wollen.
> Dagegen bin ich vorgegangen, sogar erfolgreich, da ich dachte das wäre
> nicht der Inhalt von Freifunk. Ich dachte es geht darum was auf eurer
> Homepage steht, freie Netze für freie Bürger. Aber darum geht es
> scheinbar nicht, ich kann es zumindest immer weniger erkennen.

Ich denke Kompromisse lassen sich immer finden. Meshing sehe ich im Freifunk
einfach als must have an.

--
Mit freundlichen Grüßen
Marc-Andre Alpers

Verschlüsselte Mails bevorzugt. Mit S/MIME oder PGP KeyID: 0x5EE93193
Wehrt euch gegen Überwachung und Vorratsdatenspeicherung!