[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 17:21:54 CEST 2014

Hallo,

> [...]
> Natürlich muss die Entwicklung weiter gehen. Stehen bleiben ist immer ein
> Rückschritt. Es gibt viele die sich mit dem Thema auseinander setzten. Neue,
> einfache Firmwares werden entwickelt die man einfach Flashen kann um dann
> einen Knoten aufzustellen ohne vorher erst an zentraler Stelle ne IP
> zubeantragen, nur damit man am Meshing teilnehmen kann.

Das einzige, was Fortschritt zum Stehen bringt ist wenn man verweigert
Dingen zu hinterfragen. Du hällst an Meshing fest, und hast schon ein
Problem überhaupt Dinge wie wie "Machen wo es Sinn macht und wo nicht da
nicht." aufzunehmen oder gar darüber nachzudenken.

> [...]
> im Leben gibt es nicht das eine richtige, sondern eventuell ein Mix aus allem.
> Nur OLSR ist doof weil es konfiguriert werden will, nur BATMAN-adv ist doof,
> weil es nicht gut genug skaliert. Irgendwas dazwischen oder ne ganze neue
> revolutionäre Idee müsste her. Die aber für den Otto normal Bürger aus einer
> Lösung bestehen sollte die so aussieht. Nur ne Firmware Flashen, den Knoten
> nach blieben mit seinem Internet Router verbinden, oder auch nicht, und
> vielleicht maximal nen Knoten Key irgendwo hoch laden muss damit er vom Netz

Das bedeutet aber doch immer noch nicht daß man da Meshing machen muß wo
es keinen Sinn macht. Wie gesagt, ich werde dieses Kreuz nicht mein
Klassenzimmer hängen nur damit es da hängt.

Da kannst Du 10x schreiben wie toll das ist. Ich hänge nichts auf weil
es toll ist sondern nur wenn es auch Sinn macht.

> [...]
> Ich sehe Meshing als die Komponente an, die auch bei Ausfall von z.B. VPN
> Tunneln oder Richtfunkstrecken das Netz an sich am Leben halten kann. Hast du
> feste Routings in einem Netz und dir bricht ne wichtige Strecke weg wars das.

Das ist aber nur da hilfreich wo man mit den Nachteilen leben möchte.
Wieso darf man ein Netz, wo ein Teil davon kein Meshing hat da man mit
den Nachteilen nicht leben möchte, nicht Freifunk nennen?

> Mit Meshing hast du immerhin die Möglichkeit alternative Wege zum Ziel zu
> finden. Vielleicht nicht mehr ganz so performant, aber lieber wenig
> Kommunikation als letztendlich gar keine mehr.

Das mag für Dich toll sein, für mich ist es aber durch die Probleme beim
Skalieren mit vielen Nodes in bestimmten Stellen im Netzwerk wertlos. Am
Ende der Richtfunkstrecke kann man ein Meshing machen wenn noch User
kommen. Wenn nicht dann natürlich nicht!

Spürst Du schon wieder wie dein Fortschritsverhinderungsteil im Gehirn
Alarm schlägt?

> [...]
> Ich denke Kompromisse lassen sich immer finden. Meshing sehe ich im Freifunk
> einfach als must have an.

Du widersprichst Dir damit, und das sogar in der gleichen Zeile.

Wenn Du kompromißfähig sein willst, mußt Du mir doch beipflichten daß es
Sinn macht Knoten über Richtfunk, und diesem Punkt ohne Meshing da es
technisch nicht machbar ist, anzubinden. Wenn weitere User da sind kann
man natürlich dann da Meshing am Ende machen. Wenn nicht, dann ist es
doch wohl okay wenn da kein Meshing mehr ist sondern direkt ein
Accesspoint, Switch oder was auch immer Meshingloses.

Viele Grüße
Markus