[WLANnews] [FFA] Re: Freifunk-Neu: Hotelturm Nord

Markus Schräder augsburgfreifunk at priv.de
So Aug 10 16:07:59 CEST 2014

Sers,

> [...]
> Wand willst um den Dienst Internet vor allem anderen bei Freifunk heraus zu
> stellen. Ich verstehe Freifunk definitiv anders. Es kommt nicht darauf an eine
> Location mit 100 MBit anzubinden, sondern das Digitale Glas Wasser anzubieten,
> damit ein Reisender mit seinem Smartphone mal eben Mails checken, Twittern
> oder Facebooken kann und vielleicht auch noch um nen Video in standard
> Auflösung anzusehen. Also eine Grundlegende Versorgung mit Internet und
> Informationen, nicht HighSpeed Internet welches mit kommerziellen Anbietern um

Hier siehst Du etwas gleich wie ich und bestätigst Du was ich schon
immer geschrieben habe: Es geht real und primär ums Internet. Darfs man
nicht sagen, aber selbst Du schreibst es ja. Es geht nicht ums "Digitale
Glas Wasser Freifunk" sondern ums "Digitale Glas Wasser Internet".

Zum anderen unterscheiden wir uns: Ich sehe ich es als absolut sinnlos
an etwas zu realisieren was schon existiert nur in schlechter. Dazu ist
mir meine Zeit zu schade, und dafür begeistert man niemanden und findet
man auch niemanden.

Wir machen mit WLAN was uns auch etwas bringt:

a) Schnelle Verbindungen und schnelles Internet
b) Schnelles Internet über a)
c) Ein erträglich schnelles "digitale Glas Wasser" über Meshing
d) Experimentieren wie man a) b) und c) verbessern kann

Dafür findest Du Leute, da kann ich Sinn drin sehen und das ist etwas
was in unserem Chaos Computer Treff sowie im OpenLAB ansteckt und etwas
vorran bringt. Das ist auch was in den ganzen anderen Freifunkcommunity,
zumindest im CCC Umfeld passiert. Ich habe mich mit einigen auf der
letzten Easterhegg unterhalten, und die sehen das eigentlich alle genauso.

Wenn das alles nicht Freifunk ist, und man nur lahme Krücken machen darf
wo keiner nutzt, dann verstehe ich warum das Projekt hier in 10 Jahren
nur das ist was es ist: Am Einschlafen. Es gibt zwei Leute die meine das
wäre Ihr Netz, und ein paar an Leuten im Channel die ein VPN machen und
hin und wieder was schreiben.

> [...]
> innerhalb der jeweiligen Freifunk Community zu errichten ohne auf kommerzielle
> Internet Provider und VPNs angewiesen zu sein. Für mich steht außer Frage das
> auch darauf, in welcher Form und mit welchem Protokoll auch immer, gemesht
> werden muss. Zu mindestens die Installationen von denen ich gelesen haben
> machen es so, das an den Enden der Richtfunkstrecke ein MESH Knoten
> angeschlossen wurde. Nur IP via Point-to-Point an eine Location zu schicken um
> dann nur dort im dem begrenzen Umfang zu meshen, sehe ich nicht wirklich als

Ja, so mache ich es ja auch. Am Ende kommt ein Meshing Ding hin, wenn da
User sind.

Ansonsten... Komm mal wieder runter. Meshing ist ein Werkzeug wie ein
Hammer, Du tust aber so als ob es ein Kreuz wäre das man unbedingt in
jedes Klassenzimmer hängen muß.

Nein, ich werde Meshing nicht huldigen und es nicht einsetzen wo es
keinen Sinn macht. Und ja, ich werde es da einsetzen wo es Sinn macht.
Wieso auch nicht?

> Apropro du bist nicht alleine, ich habe auch auf der Augsburger Liste keinen
> Gesehen der deine Ansichten teilt. Also doch Einzelkämpfer mit geknicktem Ego?

Ich bin der einzige von uns der sagt, wir sollten uns auch weiterhin am
Freifunk beteiligen. Andere sagen im Lab wir machen einfach unser WLAN
und fertig. Aber auch meine Lust dazu schwindet, denn es scheint
wirklich so als ob sich hier eine Menge an Leuten in technische
Irrsinnigkeiten versteifen und neue Dinge nicht verarbeiten können. Es
grenzt aus meiner Sicht schon an Realitätsverweigerung.

Ich habe einfach nicht einsehen wollen, daß hier zwei Leute im Namen von
Freifunk in Augsburg ausgrenzen können und machen können was sie wollen.
Dagegen bin ich vorgegangen, sogar erfolgreich, da ich dachte das wäre
nicht der Inhalt von Freifunk. Ich dachte es geht darum was auf eurer
Homepage steht, freie Netze für freie Bürger. Aber darum geht es
scheinbar nicht, ich kann es zumindest immer weniger erkennen.

Viele Grüße
Markus